Wie würdet ihr Handeln?

Sehr vernünftige und sinnvolle Gedanken, die Du dir machst. Reflektiert und gut, dass du merkst wenn FOMO das Ruder zu übernehmen droht.

Ein Teil hier wird dir bestimmt raten alles auf einmal in BTC zu stecken und gerade in der langfristigen Betrachtung fährt das lump-sum-investing (alles auf einmal investieren) häufig am besten im Gegensatz zur DCA-Strategie oder gar der Limit-Order-Strategie.

Doch es gibt noch andere Gründe, sich gegen emotionale Achterbahnfahrten und die Eventualitäten gerade die hohe Volatilität von BTC zu wappnen. Und hier ist DCA eine meines Erachtens eine hilfreiche Wahl. Märkte verlaufen in großen und kleinen Wellen, die sich überlagern und manchmal auch gegenseitig auslöschen. Jede Welle die sich auftürmt, ebbt auch wieder ab. Momentan mag der Gesamtpegel an Kapital im /BTC-Kryptomarkt zwar schon steigen, doch die aktuelle Welle geht vorüber und es würde mich stark wundern, wenn diesmal alles anders wäre.

Es ist sicherlich weise nicht auf die 12.000€ nochmal als Einstieg zu spekulieren und nicht zu optimistisch bezüglich späterer Abschwünge zu sein, um nicht an der Seitenlinie stehen zu bleiben. Vielleicht helfen dir die Videos nach Elliot-Wave-Methodik von HKCM oder Schulz Analytik Team https://www.youtube.com/watch?v=O8RyXW-CLmQ auf YouTube.

Die beiden Analysten sind sich zumindest einig, dass wir mit hoher Wahrscheinlichkeit nochmal Kurse um die 35k (20k unwahrscheinlicher, aber nochmal so 30-40k) sehen werden. Es braucht am Anfang etwas Muße, das Konzept der geschachtelten Wellen (Matroschka-Prinzip) zu verstehen.

Last but not least: Hast Du schon mal über eine Kombination der Methoden nachgedacht, wie z.B.
1/4 direkt investieren bei Erhalt des frischen Geldes, 1/4 DCA- über 6-12 Monate, 1/4 Limitorders zu tieferen Kursen und 1/4 als Liquiditätsreserve, wenn alles anders kommt als gedacht?

1 „Gefällt mir“