Wie viele Validatoren hat das Bitcoin-Netzwerk?

Nein. Das ist ja auch offensichtlich.

Stellt ein Miner alle Hashrate allein zur Verfügung, so ist die Hashrate offensichtlich nicht verteilt.

Miner. Nicht Validatoren. Die Nodes validieren.

Das ist tatsächlich so der Fall:

Die Hashrate ist ein Maß für die dem Netzwerk zur Verfügung gestellte Rechenleistung. Daraus mag man abschätzen können, wie vielen Geräten das entspricht. Über die Verteilung der Geräte sagt dies natürlich nichts aus.

Selbst die Aufteilung in Pools hilft wenig weiter. Sie teilen zwar Informationen zu ihrer Gesamthashrate, aaaaber die Miner, die sich einem Pool anschließen, können diesen einfach wechseln, sollte der Pool nicht ehrlich spielen. Es gibt entsprechend keinen Anreiz als Pool zu betrügen. Wir hatten in der Vergangenheit schon einmal einen Pool mit mehr als 51% der Rechenleistung, was zur Folge hatte, dass sich einzelne Miner sicherheitshalber einem anderen Pool angeschlossen haben.

Selbst die Hashrate kennen wir nicht, es gibt nur zwei Möglichkeiten sie abzuschätzen. Und hier zitiere ich mal wieder @skyrmion:

2 „Gefällt mir“