Wie viele Bitcoin haben die jeweiligen Adressen - checkt euren Zwischenstand

Ich weiß nicht, ob das eine seriöse und aktuelle Statistik ist aber dennoch sehr interessant zu sehen, wo man steht mit seinem aktuellen Bitcoin Stand.

Quelle: Top 100 Richest Bitcoin Addresses and Bitcoin distribution

1 „Gefällt mir“

So gut lässt sich das nicht sehen.

Du wirst ja vermutlich auch nicht nur eine Adresse haben, sondern etliche.

Viele besparen beispielsweise einen Broker und transferieren das Geld bei einer Sparsumme von 1000€. Dadurch gibt es natürlich viele Adressen mit geringeren Sat-Beträgen, obwohl einzelne Personen deutlich mehr Gesamtvermögen besitzen.

Andererseits gibt es auch Börsen die konsolidieren und dadurch größere Einzeladressen auftauchen, obwohl die Sats für viele verschiedene Individuen verwahrt werden.

3 „Gefällt mir“

So eine Statistik ist recht wenig aussagekräftig. Die einzige Aussage, die diese Statistik da zu geben scheint ist, wie viele genutzte Adressen es gibt. Mehr kann man daraus erst einmal nicht wirklich verwertbar ableiten.

Ich räum schnell meine 4 Adressen mit 100.000 Bitcoin leer, dann kannst du nochmal schauen ob es aktuallisiert :sweat_smile:

Als groben Überblick finde ich die Grafik schon interessant. Wie @HODLer schreibt, gibt es Argumente, warum die Statistik nach oben und nach unten verfälscht ist, vielleicht geht sie im Ergebnis dann doch grob in die richtige Richtung. Gut 50 Millionen Menschen, die Bitcoin besitzen geht mE zumindest in eine halbwegs realistische Richtung.

sind jedenfalls alles Eigenverwahrer. Auf den Börsen, sind die Coins alle zusammengelegt und ich schätze mal, dass die meisten Leute fremdverwahren.

1 „Gefällt mir“

Die Statistik sagt doch exakt das aus, was der Titel verspricht: wieviel Bitcoin auf den jeweiliden Adressen liegen. Wieviel Adressen einer hat, steht natürlich auf einem anderen Blatt aber darum geht es doch gar nicht?

Und damit sagt sie doch praktisch genau nichts aus?!

Ich erinnere an den Aufruf zum Vergleich:

Der Kontext wurde dadurch geschaffen. Aber dafür ist die Statistik leider völlig ungeeignet. :)

1 „Gefällt mir“

Ich hab tatsächlich auch den Zusatz nicht als so eindeutige Aussage über den Gesamtbestand, den Individuen halten gelesen. Wenn Zeit für Adresskonsolidierung ist, mache ich mir schon Gedanken darüber, wie viel oder wie wenig ich jeweils zusammenfassen will.
Vielleicht ist das für andere aber eine komplett uninteressante Frage?

SInnlose Tabelle, da hoffentlich niemand mit Verstand alle seine Satoshis auf einer Adresse liegen hat. Somit bringt die Statistik weder Klarheit für euch, wie reich ihr im Verhältnis seid, noch sagst sie irgendetwas über Vermögen von Bitcoinhaltern aus.

2 „Gefällt mir“

Deine Behauptung halte ich für absolutistisch.

Schaue ich mir meine Wallet an, gibt es bestimmte Beträge deutlich häufiger als andere. Bestimmte Beträge sind wiederum nur Ausnahmen.

Ebenso habe ich eine bestimmte Menge an Adressen, die über die Zeit (pro Monat oder Jahr gesehen) kaum variiert.

Was ich sagen will: Menschen hinterlassen Muster (abhängig von ihrer Lebensrealität). Und es gibt Unternehmen (Glassnode, BTC Broker, etc), die sich darauf spezialisiert haben, diese Muster zu finden und zu nutzen.

Sicherlich werden die Abschätzungen dieser Unternehmen die Realität nicht 1:1 treffen, ihr aber doch nahe kommen.