Wie viel macht haben Full Node Betreiber?

Hey mich würde mal interessieren wie fullnote betreiben macht auf mining pools ausüben können?
Da die Transaktion ja sowieso immer in den mempool kommen versteh ich nicht wie ich mit einer fullnote einen minin pool zu etwas zwingen kann
Wenn möglich recht einfach erklären bitte🙂

Hi,

Angenommen es entbrennt eine Debatte über die Blockgröße.

Die Miner wollen aus Gründen, dass mehr Transaktionen in die Blöcke aufgenommen werden. Größere Blöcke würden aber momentan von den Nodes im Netzwerk abgelehnt, weil das nicht Teil der geltenden Konsensus Regeln ist. D.h. die Regeln müssten mit einem Software Update geändert werden.

Die Miner können dich nicht zwingen, auf deiner Node eine andere Software mit den neuen Regeln zu installieren. Das gilt natürlich auch umgekehrt. Niemand kann die Miner direkt zwingen, die alte Software mit den alten Regeln laufen zu lassen.

Miner können dem Netzwerk die neuen Blöcke nicht aufzwingen, weil die Nodes sie nach den alten Regeln validieren und ablehnen würde. D.h. die Miner würden entweder für die Tonne arbeiten, oder das Netzwerk würde sich spalten. Einige Miner würden nach den alten Regeln arbeiten, einige nach den neuen.

Das Netzwerk definiert, was Bitcoin ist – also nach welchen Regeln gespielt wird. Und das Netzwerk ist die Mehrheit der Nodes. Das schließt Nutzer, Exchanges, aber auch die Miner selbst ein.

3 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort :smiley: