Wie viel Bitcoin benötigt man, um 2035 reich zu sein? was denkt ihr?

Reichen 0,01 oder 0,1 oder 0,2 oder 0,5 :slightly_smiling_face:

Wie Definierst du reich?

keinen Job mehr brauchen :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Laut Power Law ist die untere Grenze Anfang 2035 611.160 $.

Linear regression 1.722.484 $.

Obere Grenze 4.368.625 $.

Würde daher sagen 3 Bitcoin im Worst Case. Wahrscheinlich wird 1 auch reichen.

6 „Gefällt mir“

Wenn Du jetzt 60 Jahre alt bist, wirst Du dann vermutlich mit wenig Bitcoin auskommen und nicht mehr arbeiten müssen !!

3 „Gefällt mir“

1 bitcoin…

Davon ausgehend, dass Bitcoin pro Jahr konservative 15% p.a. Wertzuwachs erhält, kann man mit genau einem BTC auch heute schon in Rente gehen mit 1200€ Entnahmestrategie. :slightly_smiling_face:

No financial advice. Das soll nur Bewusstheit schaffen, dass es vermutlich gar nicht so lange und so viel Bitcoin am Ende braucht.

PS: Rechnung ist mit steuerfreien Bitcoin.

4 „Gefällt mir“

Tja, 1200 Euro würden mir aktuell nicht reichen ;-)

Dann musste wohl noch ein bissel stacken oder warten. :blush: Aber bei der Volatilität wäre mir das auch viel zu knapp bemessen.

1 „Gefällt mir“

Man schaut sich die produzierte Menge an und überträgt den heutigen Preis auf 2035 und beachtet, dass sich Mining bis dahin auch weiterhin rentieren muss, damit das Netzwerk sicher funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Genau aus diesem Grund spiele ich das Mining Spiel mit. Mehr BTC über Zeit, als heute für die gleiche Summe € erhalten. Die Zukunft wird es zeigen. :money_mouth_face:

Ja, kauf dir 1 Bitcoin und Du bist in 10 Jahren reich und musst nicht mehr arbeiten. Und wenn das jetzt alle glauben und kaufen und der Kurs dadurch explodiert vielleicht schon in ein par Monaten ;-)
=>21 Mio Btc für ein par Milliarden Menschen, da geht doch noch was…
2035 ist sowieso viel zu spät, da bin ich längst in Rente und brauche gar kein Bitcoin um nicht mehr arbeiten zu müssen.
Aber wirds dann überhaupt noch Rente geben und wer soll die zahlen???

Bezüglich bitcoin sehe ich auch nur Chance aber keine Sicherheit.
Vielleicht verzehnfacht der sich in 10 Jahren, vielleicht geht er gegen Null. Man wird sehen.
Sich jetzt „auszurechnen“ wie der Kurs sich verhält halte ich jedenfalls für groben Unfug, selbst wenn die meisten an geutlichen Wertzuwachs glauben und das auch plausibel begründen können.
Ich mische Bitcoin bei und wenn er explodiert und sich nochmal „vertausendfacht“ nehme ich das gerne mit.
Vielleicht gehts ja schon nächste Woche richtig los, oder die Party ist vorbei und der Kater kommt. Dann wird eben nachgekauft.

4 „Gefällt mir“

Ich weiß, kann mir niemand beantworten, aber mich würde interessieren: Halbtagsjob, mit dem man alles Notwendige abdecken kann und dann noch 500 Euro extra für die nächsten 30 Jahre (natürlich inflationsbereinigt): Wieviel BTC in 5 Jahren geschätzt?
Wie gesagt, wird mir allein schon wegen der Spezifität niemand beantworten können, is also nur Nummern aus’m Hut ziehen, aber nur mal so eure groben Schätzung.

0,5 btc, sofern ich es richtig verstanden habe (ab 2030 jeden monat btc im wert von 500 euro verkaufen)

1 „Gefällt mir“

Ja, genau richtig verstanden. Vielleicht besteht dann ja für mich Hoffnung in fünf Jahren nur noch Halbtagslohnsklave sein zu müssen :smiling_face_with_three_hearts: :pray:
(zumal das Halbtagsgehalt mit ganz viel Verzicht auch schon alleine reichen würde)
Danke für Deinen guess!

2 „Gefällt mir“

Drücke uns allen die daumen ;-)

2 „Gefällt mir“

Diese Umrechnung auf 8 Milliarden Menschen ist immer so lächerlich. Ich könnte auch einen Oldtimer auf 8 Milliarden hochrechnen und dann kann ich den abgebildeten Mercedes Uhlenhaut gegen New York City tauschen.

3 „Gefällt mir“

10 Jahre ist noch eine lange Zeit. Solange hatte ich nicht vor mich mit den mir zur Zeit gebotenen Arbeitsbedingungen zu quälen. Leistungsbereitschaft, Motivation und Qualifikation genügen heute ja leider meist nicht mehr um in einem Angestelltenverhältnis weiter zu kommen, zumindest nicht in meinem Falle.

Und welchen mehrwert bringt das auto im vergleich zu anderen? Ist es teilbar? Kann ich es gut überall mit hin nehmen? Kann es mir weg genommen werden? Welche sicherheiten bietet es mir vor anderen verkehrsteilnehmern?

Ich hoffe es kam rüber. Der vergleich hinkt stark.

Ich gehe davon aus, dass nahezu alle menschen, alle firmen, alle staaten, alle banken, alle zentralbanken in zukunft, wenn auch nicht direkt, aber indirekt, btc benötigen werden. Kann man das auch über dieses automodell sagen?

2 „Gefällt mir“

Stimmt alles, aber auf der anderen Seite kann man natürlich auch nicht einfach jeden Menschen 1:1 gleichsetzen. Es gibt da ja unterschiedliche Gesellschaftsschichten. Reiche und Arme und alle haben andere Bedürfnisse.

Und zu obenstehendem: das Halving Event muss ja auch nicht zwingend heißen, dass sich jedes Mal der Preis verdoppeln muss. :slight_smile: Es werden ja nicht nur frisch geschürfte Bitcoin verkauft.