Ich möchte meine Lightning-Node einrichten. Habe dazu erstmal versucht, alles selbst aufzusetzen indem ich das „Original“ 64Bit-Raspi-OS installierte und dann im Wesentlichen gemäss https://raspibolt.org/ weitermachte. Hab als Linux-Noob Etliches dabei gelernt. Mir wurde es dann doch zu komplex und ich entschied mich, stattdessen UMBREL zu nehmen.
Überlege nun, ob ich die Core Lightning Node oder die Ligthntning Node (LND) – jeweils mit dahintergeschaltetem passendem RTL- nehmen soll.
LND erscheint mir einfacher als Core Lightning aber ich glaube mit Core habe ich mehr Möglichkeiten.
Meine wichtigste Frage:
Bei beiden (LND und Core) muss ich zwangsläufig zuerst BTC on-chain auf die Wallet des Raspberry Pi senden.
Das passt mir gar nicht. Denn das heisst: Wieder eine neue Wallet, einen komplett neuen Seed verwalten (ich will ja nicht die 24 Wörter meiner Hardware-Wallet auf den Raspberry kopieren) usw.
Ich kann doch via Electrum Server meine Node auf dem Pi mit der Electrum Desktop Wallet auf meinem Windows PC verbinden. So, und auf dem PC kann ich meine Hardware Wallet anschliessen.
Kann ich nicht so von meiner Hardware Wallet ein paar BTC/Satoshis für meine Lightning Node und für die Eröffnung von ein paar Channels abzweigen? Also OHNE zuerst BTC „aus“ meiner sicheren Hardware-Wallet auf die komplett neue Wallet auf dem Raspberry Pi zu senden?