Wie unsicher ist das Lightning Netzwerk?

Mahlzeit,

Mich würde mal interessieren wieviel Bitcoin ihr auf eurer lightningwallet rumliegen habt? Bis zu welchem Betrag habt ihr keine Bedenken?
Gab es in letzter Zeit mal den einen oder anderen Hack wo größere Mengen abhanden gekommen sind? Ich habe zumindest das Gefühl dass die Leute sich zu viel Sorgen machen.

Was meint ihr?

Lightning sollte man wie eine Geldbörse verstehen. Mann sollte hier Geld für den alltäglichen Gebrauch haben. Kommt also individuell drauf an wie viel man alltäglich braucht. Das sollten wie gesagt nur kleine Beträge sein.

Lightning ist natürlich nicht so sicher wie on-chain aber trotzdem ist Lightning sehr sicher. Mir ist kein Hack vom Lightning Netzwerk bekannt. Falls es Schwachstellen geben sollte, werden sie meist schnell von den Implementierungen per Update gelöst.

Es kommt auch drauf an wie man es benutzt.

1.Wenn es custodial ist, z.b. wallet of satoshi, dann kommt dieses Risiko hinzu.

  1. Es kommt drauf an ob man nur sendet oder auch empfängt.
    Wenn man nur sendet, kann man nicht betrogen werden, da jeder „veraltete“ zustand des kanals zum eigenen vorteil wäre.

  2. Mit wem hab ich den kanal.

  3. hab ich selber einen node der immer on ist, oder nicht.

vor allem wegen punkt 2, seh ich lightning schon als sehr sicher. Wenn ich einen kanal eröffne, den benutze bis er leer ist und ihn dann schliesse, kann da nix bei schiefgehen.

Ich nutze seit knapp 2 Jahren regelmäßig das Lightning Netzwerk und hatte noch nie wirklich Probleme. Dabei nutze ich vor allem meine eigene Node, gelegentlich aber auch Phoenix und hab dementsprechend Kanäle, die ich nicht jede Woche neu „auffüllen“ will. Wieviel jemand auf einer Lightning Wallet halten möchte, hängt wahrscheinlich auch von persönlichen Gegebenheiten und vor allem damit zusammen, wie sehr man sich mit Lightning schon auskennt.

Meiner Meinung nach sollte man nicht leichtsinnig werden und sich dem bewusst sein, dass die Sats im Worst Case verloren gehen könnten. Aber Angst haben braucht man vor Lightning meiner Erfahrung nach keinesfalls. Wie mit allem im Leben sollte man sich einfach mal damit auseinandersetzen und dann Schritt für Schritt wachsen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hab eine eigene Bitcoin Fullnode mit Lightning und ca. 8 Kanäle. Verbindung zwischen Handy und Node läuft bei mir über die App „Zap“. Dazu ist es wichtig sich mit mindestens einem oder sogar zwei Watchtowers zu verbinden, die immer Online sind. Seit dem Kursstieg von BTC ist meine Lightning Wallet auf einen tiefen 4stelligen Betrag.
Mache ich mir sorgen? nein.
Kaufe ich mir manchmal Dinge damit? Ja.
Funktioniert es gut als Zahlungsmittel? Hell yeah!

Ich glaube die Sicherheit oder eben Unsicherheit kommt mit dem entsprechenden Wissensstand und technischer Vorbereitung/Ausführung.

1 „Gefällt mir“