Wenn ich ein Multisig Setup erstelle, wie kann ich dann folgendes Backup physisch auf Steelwallets bringen?
Wichtig ist der Seed jeder einzelnen Wallet.
Speicher sie wie ein Singlesig ab, auf Stahl oder dergleichen. ( Du kannst die einzelnen Seeds unabhängig vom multisig als Single Sig verwenden)
Noch viel wichtiger ist der Multisig Descriptor.Den hab ich bei dir nicht gesehen. Den musst du bei jedem Backup beilegen, da du sonst im Verlustfall der Software, das Muiltisigsetup nicht wiederherstellen kannst.
Der macht gute Erklärarbeit!
Physisch auf Steelwallets reichen bei einem 2/3 Multisig die 3 Seeds. Dann legst du unbedingt noch jedem Backup den ausgedruckten Walletdeskriptor des Multisig bei. Zum Wiederherstellen benötigst du entweder alle 3 Seeds oder den Walletdeskriptor. Zum Bewegen der Sats reichen dann 2 der 3 Seeds aus. Dir kann also theoretisch 1 Backup abhanden kommen. Hast du allerdings dann den Deskriptor nicht, kannst du auch das Multisig nicht wiederherstellen. Deswegen den Deskriptor JEDEM Backup beilegen. Wenn den jemand findet hast du nur einen Privatspähre Verlust, aber kein Sicherheitsproblem. Mit dem Deskriptor kannst Du nur eine Watch Only Wallet erzeugen.
Willst du alles auf Steel haben, also Seed plus Deskriptor, dann solltest du dir mal das Projekt SEEDHAMMER anschauen. Ob sich der Preis für dich rechnet musst du selbst wissen. Bei den Seehammer Backups wird der Deskriptor so gesplittet das man das 2/3 Multisig mit 2 der 3 Platten komplett wiederherstellen kann. Wird ein Backup entwendet kann der Dieb mit dem Deskriptorteil das Wallet nicht wiederherstellen, man hat also keinen Privatsphäreverlust.
Der kleine Fräser ist hübsch. Aber so ein Ding kaufen und danach Jahrzehnte lang stehen lassen …schon etwas Luxus.
Der Seedhammer ist die einzig mir bekannte Möglichkeit die Seedwörter sowie auch den Walletdeskriptor sinnvoll in Stahl zu prägen. Die Anschaffung lohnt natürlich nur bei entsprechend hohem Wert des Stacks, oder wenn sich mehrere Leute das Gerät teilen.
Aber wie gesagt, wenn man den Deskriptor in gedruckter Form JEDEM Seedbackup beilegt sollte das auch reichen. Man kann die PDF Datei auch zusätzlich in die Cloud legen oder auf SD Karte speichern.
Danke! Denkst du ist der Seedhammer safe wenn er digital die Informationen printed?
Schau dir am besten paar youtube videos zum dem Gerät an. Auch auf der Seedhammer Seite gibt es genug Informationen. Geräte der ersten Generation arbeiten komplett offline und werden über den Controller mit den benötigten Infos versorgt. Der Controller entspricht von der Hardware 1:1 einem Seedsigner, nur die Software ist eine Andere. Die Software ist aber Opensource. Der Seedhammer behält die Infos nur solange wie er am Strom hängt, genauso wie der Controller.
Die neue Generation hat den Controller gleich mit integriert und für ganz paranoide gibt es den zum Auswechseln als Ersatzteil.
Hab mich bei paranoid komplett angesprochen gefühlt - danke dir!
Die neue Version ist aber nur vorbestellbar und die alte Version scheinbar ausverkauft.
Der EINUNDZWANZIG Kanal auf Youtube hatte mal ein Video zu dem Gerät gemacht, das geht über 1 Stunde. Sehr empfehlenswert wenn du dich dafür interessierst.