Wie tausche ich BTC in KYC BTC (oder habe ich schon KYC)?

Hallo in die Runde,

ich habe in letzter Zeit das Stichwort KYC gehört und ich frage mich wie man seine „normalen“ BTC in diese umwandelt. Ich bespare BTC seit letztem Herbst über die Bitbox und entsprechend über die Pocket App. Sind das eventl. schon KYC BTC oder woran genau erkennt man die? Und wenn nicht, wie kann ich diese in KYC „reinigen“?

VG und danke euch!

Bist du bei einer Börse angemeldet und über Ausweis etc identifiziert, dann können die erworbenen Bitcoin mit deiner Person in Verbindung gebracht werden. Es sind demnach „KYC Bitcoin“.

Kaufst du Bitcoin „anonym“, dann sind sie nicht mit dir Verbunden. Zum Beispiel mit Bargeld an einem Automaten, der keine Anmeldung verlangt.

Du kannst deine Bitcoin mixen. So wird die weitere Verwendung der Coins verschleiert.

1 „Gefällt mir“

Das nennt sich light KYC, weil man die Bankverbindung kennt.
Ist bei Relai auch so.

Es gibt auch noch full KYC.
Das ist dann mit einem Videoanruf. Da musst du deinen Perso in die Kamera halten.
Es gibt aber auch Anbieter bei denen Fotos vom Perso reichen.

Danke! Könnte ich denn sämtliche BTC bei bspw. Relai verkaufen, auch wenn sie nicht-KYC sind?

Ja, ggfs. verlangt aber irgendwann, irgendwer einen Herkunftsnachweis.

Insofern immer schön alles sauber dokumentieren. :slight_smile:

Wer ist „Er“? :slight_smile:

Die Bank, das Finanzamt, jemand anderes?

In der Regel Börse, Bank, Finanzamt. Eben alle, die irgendwie.it beteiligt sind/sein können