Wie stelle ich fest, ob ein Unternehmen ein Scam ist?

Kennt jemand das Unternehmen;
RecoveryEXperts(https://recoveryexperts-eu.com)
Frielendorfer Str. 19-15, 34576 Homberg (Efze)

[email protected])
+49 (0) 3601 788 92

Ich hatte zwar vor einigen Jahre mal irgendein Account bei einer Kryptounternehmen angemeldet, da ich mich damals aber noch nicht mit BTC befasst habe und ich das nicht ernst genommen hatte auch wieder ignoriert und kenne auch nicht mehr den Namen.
Jetzt habe ich nach einem Anruf bei dem ich diesen auf später vertrösten musste folgende Mail erhalten und würde eure Meinung dazu wissen:

wir möchten Sie über eine wichtige Angelegenheit bezüglich Ihres RecoveryEXperts Account informieren.

In der Vergangenheit wurden mehrere Auszahlungsversuche auf ein Bankkonto einer Drittperson unternommen. Bitte beachten Sie, dass gemäß unseren Sicherheitsrichtlinien Auszahlungen von Kryptowährungen ausschließlich auf das Konto des Wallet-Besitzers erfolgen können. Daher wurde das betreffende Konto vorübergehend blockiert und Ihre Kryptoeinheiten aus Sicherheitsgründen eingefroren, bis diese Angelegenheit geklärt ist.

Darüber hinaus möchten wir Sie darüber informieren, dass gemäß unseren internen Aufzeichnungen im Laufe der Jahre ein Mining-Prozess durchgeführt wurde, bei dem Sie insgesamt 5,11 Bitcoins erwirtschaftet haben.

Um Ihre Kryptowährungen wieder freizuschalten, bitten wir Sie, den Anweisungen Ihres zugewiesenen Blockchain-Experten zu folgen. Ihr Experte wird eng mit Ihnen zusammenarbeiten, um diese Angelegenheit so schnell wie möglich zu klären und Ihre Kryptowährungen sicher freizugeben.

Falls bisher noch kein Termin vereinbart wurde um Ihre Angelegenheit bestmöglich zu klären, möchten wir gerne einen Termin für ein Gespräch mit Ihnen vereinbaren. Bitte geben Sie unten an, wann es Ihnen am besten passt:

Datum: [Datum eintragen] Uhrzeit: [Uhrzeit eintragen]

Wir werden uns bemühen, Ihren Terminwunsch zu berücksichtigen. Vielen Dank im Voraus für Ihre Kooperation.

Wir bedauern eventuelle Unannehmlichkeiten, die Ihnen dadurch entstehen, und stehen Ihnen für Fragen oder weitere Informationen gerne zur Verfügung. Bitte zögern Sie nicht, sich an unseren Kundensupport zu wenden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Mitarbeit.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr RecoveryEXperts Team

Das Unternehmen gibt es und es ist auf die Rückgewinnung von digitalen Vermögenswerten spezialisiert, insbesondere auf Kryptowährungen wie Bitcoin.

ABER vermutlich wurden deine Kontaktdaten bei dem Unternehmen gehackt oder von Unternehmen verkauft.
Jetzt versucht ein Betrüger wahrscheinlich über das Telefon die davon zu überzeugen Geld zu überweisen um das Konto wieder frei zu schalten.

Am besten per Mail oder Telefon direkt bei der Firma anrufen, Telefon oder Mail aber selbst im Internet recherchieren und nicht aus der Mail nehmen. Dann bist du save.

Spätestens hier sollte man stolpern.
Wenn du kein Cloudminingvertrag oder ähnliches geschlossen hast, dann wird ganz sicher niemand für dich gemined haben.

Auch die Summe zu erwähnen ist absolut unnötig. Sie soll dich richtig schön gierig machen und tiefer in die Falle locken.

Springst du an, wollen sie „Gebühren“ für alle möglichen Sachen haben. Erst „Steuern“, dann „Sicherheitsüberprüfungsgebühren“, dann was weiß ich.

7 „Gefällt mir“

Hallo ich würde gerne wissen, wie es bei dir ausgegangen ist.
Habe sie dich weiter kontaktiert?
Ich wurde auch kontaktiert, massiv bearbeitet.
Um die 5,11 BTC zu erhalten muss man ca 8.000€bezahlen.
sie haben sich auf die Hälfte eingelassen.
Bezahlung erfolgte über BTC’s. Das ging schnell per TeamViewer.
Danach stellte sich raus, dass noch 211 ETC’s vorhanden sind und man nochmehr zahlen müsste. Bei einer weiteren Recherche bin ich auf deine 5,11 BTC gestoßen. Kann kein Zufall sein. Also Betrug. Hat man eine Chance mit einem Anwalt zu erreichen?

Anzeigen würde ich es. Den Rest macht die Polizei und die Staatsanwaltschaft. Einen Anwalt brauchst du nicht. Es wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit aber eh nichts bei rauskommen.