Wie seht ihr Bitcoin mittelfristig (5 bis 10 Jahre), wenn 126k das Top war?

Huhu,

gehen wir davon aus, dass das Top von 126k im Oktober für diese „Periode“ (längere Zeit, möchte nicht vom Zyklus sprechen, da dieser whol gebrochen scheint) drin ist. Damit hätten wir eine Top to Top Steigerung von ca. 80% erzielt in 4 Jahren.

Innerhalb dieser Zeit kamen die ETFs, die Banken und allgemein Institutionen sind deutlich positiver auf Bitcoin eingestellt und der letzte Peak in 2021 war wohl auch eher ein Low Peak mit knapp 70k.

Wie seht ihr die nächsten 5 Jahre? Wie wird sich Bitcoin in der Zeit entwicklen und warum glaubt ihr das? Ja, ich bin gedanklich noch ziemlich in der FIAT-Denke gefangen. Liegt allein daran, dass ich 99% meiner Ausgaben halt auch in EUR zahle und ich somit auch damit rechnen und hantieren muss.

Ich bin zu 100% in BTC und auch von den Eigenschaften und allem überzeugt, aber was bringt es, dass Beste zu haben, wenn es keiner will?

Ich bin bisher sehr bullish gewesen und bleibe auch nach wie vor drin, aber ich mache mir langsame ernsthaft Gedanken. Das größte Risiko, wie mir scheint ist ausbleibende Akzeptanz und somit schlicht Nachfrage. Was bringt mir das beste Geld der Welt, wenn ich damit sogut wie nichts kaufen kann und es am Ende auch kaum noch Wert hat?

Also wie seht ihr die Entwicklung mittelfristig? Alle Märkte ziehen gerade massiv an, wären Bitcoin in seinen Top-Monaten nur gen Süden geht. Wo soll die große Geldmenge herkommen, um Bitcoin nach oben zu bringen? Waren die Entwicklungen gerade der letzten 2 Jahre nicht extrem bullish für Bitcoin? Was muss noch kommen, damit der Kurs wieder anzieht?

Ich sehe ehrlich nicht, wie BTC außer durch ein Black Swan Event auf 1 Mio steigen soll, wenn es nicht mal 100% in 4 Jahren schafft und abbaut, während andere Märkte aufbauen.

Ich bin vlt auch ein wenig von den Kursen gefrustet und ein bissl Salty. Das will ich nicht abstreiten, aber es kann mir doch keiner sagen, dass 126k als Top nach einem Low Peak und unfassbar starken Entwicklungen gut wäre und man sich keine Sorgen machen müsste.

Wie seht ihr das? Wer soll in Bitcoin investieren, wenn die „fabel“ - Rendite einfach nicht mehr gegeben ist?

2 „Gefällt mir“

Sollte es das Top gewesen sein, wüsste ich nicht, warum man von einem gebrochenen Zyklus ausgehen sollte, ist doch dann genau die Zeit, in der man das Top erwarten würde.

2 „Gefällt mir“

Ich denke, es gibt zwei grundsätzlich verschiedene Sichtweisen zur Bewertung der aktuellen Kursentwicklungen:

• Da ist der Investor, der aus der Fiat-Welt kommt und gedanklich dort bleibt. Klar, das Wichtigste für ihn ist der Profit, sonst würde er nicht investieren. Dieser Typ dürfte sehr enttäuscht sein, denn alle Experten und Vorbeter haben Traumkurse prognostiziert (und viele sicher nahe dem daraus resultierenden ATH ausgecasht). Wie immer bei Investments: „Lead, don’t follow“ …

• Auf der anderen Seite ist da der pure Bitcoiner, der an das bessere Geld, die bessere Welt und die ferne Zukunft denkt. Der dürfte sich grundsätzlich freuen, dass Bitcoin noch da ist, dabei sind die Kurse ja derzeit nicht schlecht. Ich glaube, dieser Typ dürfte wenig besorgt sein.

• Und dann sind da auch Menschen wie ich, die ständig zwischen dem einen und dem anderen Pol hin und her pendeln. Ich weiß überhaupt nicht so recht, wie ich die aktuelle Zeit bewerten soll. Mir machen grundsätzliche Bedenken viel mehr Sorgen, als der aktuelle Kurs. Dementsprechend versuche ich auch, beides zu leben: Ich halte weniger als ein Viertel meiner Anlagen in Bitcoin und setze auch auf Aktien (habe sogar noch schnödes, inflationiertes Tagesgeld). Ich realisiere immer einige Gewinne (was mir auf Grund des sehr „plakativen“ ATHs auch immer nah am Top gelungen ist), aber kaufe auch neu hinzu. Und vor allem: ich nutze Sats als Geld, wo es auch nur geht (zum Beispiel auch mit Visa in der Fiat-Welt). Weil ich denke: Bitcoin ist mehr Geld als Gold.

In deiner Haut möchte ich tatsächlich nicht stecken, soweit ich mich erinnere, hast du bei 60k auf Kredit investiert, wovor ich immer und überall warne, wenn man ruhig schlafen möchte…

2 „Gefällt mir“

Wäre schön, wenn ich damals so viel invstiert hätte. Der Wert liegt deutlich drunter und den habe ich auch nie genannt, aus Gründen :wink: Aber da ist mein Einstieg 45k pro BTC… Also bin da noch WEIT!!! im Plus und kann extrem gut schlafen. Das stört mich null. Ich sage auch allen, dass man das JETZT absolut nicht tun sollte.

Grundsätzlich beantwortet ihr mir beide aber nicht meine Fragen. Wo und wie seht ihr die Entwicklung und wo soll Akzeptanz und Geldmenge herkommen? Oder meint ihr BTC pendelt sich jetzt konstant um die 10 bis 15% ein?

1 „Gefällt mir“

Naja mehr als in diesem Zyklus wirds dann in Zukunft natürlich mit höherer Marktkapitalisierung kaum werden, sondern tendenziell, wie schon jetzt, eher weniger von Zyklus zu Zyklus, aber kannste dir ja eigentlich schon selber denken.

Jupp, genau das ist ja meine “Befüchtung”. Geht man auf die Straße ist BTC immer noch Teufelszeug. Die meisten sind doch nur wegen den Kursen gekommen und bleiben wegen den Eigenschaften. Wer soll denn aber noch kommen, wenn die Kurse nicht mehr locken?

Für mich kommt dann keine Akzeptanz mehr und entsprechend auch kein frisches Geld und es wird eher Geld rausgezogen, als das neues reinkommt.

Wenn jetzt also die Renditen weiter sinken, wie kann man dann auf die Idee kommen, dass BTC mittelfristig 1.000.000 sieht? Ich sehe da fast eher ne 0 als 1 Mio.

Daher meine wichtigste Frage, wie kommen Leute zu Bitcoin, wenn nicht über den Preis und wenn parallel die Regierung und Medien BTC nach wie vor schlecht reden?

Vielleicht muss es garnicht die neue große Geldmenge alleine sein, die den Preis nach oben treibt - sondern auch ein reduziertes Angebot bei ähnlicher oder erhöhter Nachfrage.

Die Banken stehen erst am Anfang, das große Ausrollen der einfachen Zugänglichkeit kommt erst noch.

Die Hinterlegung von Bitcoin als Kreditsicherheit steht auch erst am Anfang. Aber die eine große Bank hat es ja schon angekündigt (vielleicht auch andere). Wenn das Akzeptanz findet, wird statt verkauft eben eher beliehen - was das Angebot reduziert.

Alles nur Erklärungsansätze für weiter steigende Preise - ob es so kommt, wird man sehen.

6 „Gefällt mir“

Schau dir doch mal an, wo du gestartet bist (Okt. 23) und somit deine Gesamtrendite.

Na, ich komme ja aus kleinen Verhältnissen und ein „Think Big“ macht mir immer Angst. Deshalb prägt mich das Gefühl, dass sechstellig, also 100.000 (egal, ob Euro oder Dollar, da bin ich völlig irrational) ein Grenze ist: Ich würde mir darüber keine Sats mehr kaufen. Kurse von 250k, 500k oder gar 1 Mio. kann ich mit meinem Hirn nicht denken. Das mag aber ein individuelles Problem und eine gewisse Kleinkarriertheit sein. Aber ich könnte mir vorstellen, dass gerade die angedachten und erforderlichen Kleinanleger auch so denken.

1 „Gefällt mir“

Die ist phenomenal, keine Frage. Ich überlege nur gerade das Geld rauszuziehen, um die Kredite zu tilgen oder lieber weiter “höhere” Zinsen zahlen und BTC hodln

Also ich stehe gerade vor der Entscheidung ein Teil aus BTC für den Kredit rauszunehmen und mich zu entschulden und parallel durch die gesparten Zahlungen jeden Monat einen FIAT-Stack aufzubauen, um dann bei tieferen Kursen ggfs wieder reinzugehen oder sogar das Portfolio gänzlich zu diversifizieren und von 100% BTC runter auf 30 bis 50% zu gehen.

Das ist gerade so meine grundsätzlich Motivation für diese Diskussion.

Du bist der typische Kleinanleger von dem die Großen ihre Bitcoins einkassieren, weil sie einfach den längeren Atem haben. Dir muss man zu Gute halten, dass du erfolgreich Risikomanagement betreibst.

4 „Gefällt mir“

Nun ich sehe die USA im und der Drucker in Revision. Sobald dieser anläuft - muss er auch - dann wird die Situation sich komplett ändern. Ich mache mir keine Sorgen wegen Bitcoin. Weshalb? Im Gegenteil bin froh das der Kurs nicht davongaloppiert.

Wegen der Kritik an grosse Institutionen und ihre Akkumulation. Muss zugeben es stört mich dass Grosse Akteure hier mitmischen, anderseits fordern sie einem heraus genau so gut zu performen. Das störende am Ganzen ist der Wallstreet Talk, der ganze Habitus wie man spricht und sich gibt. Alles reine Show, alle hängen wir drin, alle haben wir eine Chance unser Geld richtig oder klug zu parkieren

Eigentlich müsste ich selbst nicht mehr in BTC investieren., tue es aber trotzdem. Aber letztlich im kleinen gesehen bin ich auch jemand der der grossen Verbreitung im Weg steht, da der Kurs nach oben wandert und die Bitcoin immer weniger pro Person zur Verfügung stehen.Hier muss ich noch eine Strategie für mich und mein Clan finden.

1 „Gefällt mir“

Keiner kann in die Zukunft schauen. Menschlich das du dich sorgst um dein invest. Wenn du jetzt verkaufst und den Kredit abzahlst hast du eine gute Gewinnmitnahme. Eigentlich ein no Brainer aus Fiat Sicht.

wir hatten vor 1 Monat noch ATH. was erwartet ihr eigentlich?Bitcoin hat alles outperformt. Jetzt schwächelt die Börse und somit schwächelt auch Bitcoin. Alles normal. Kann ja nicht pausenlos stetig nach oben gehen. ! Monat nach einem ATH und die Leute machen sich sorgen und sind unzufrieden, weil was?weil sie mit 5000 € Einsatz keine Millionäre gewoden sind?Hört euch doch mal an was ihr sagt.

Die Adoption läuft. Es wird immer mehr programmiert. Mit der Wertsteigerung gibt es immer mehr Bestreben das Bitcoin-Netzwerk besser zu machen. Es gibt so viele neue Ideen in der pipeline um privacy, scalability etc. zu verbessern.Viele Länder denken um und sehen Bitcoin mittlerweile mit anderen Augen. Das sind alles gute Nachrichten. Ich verstehe diese ganze Panikmache einfach nicht. Wenn der Kurs jetzt auf 20.000 fallen würde, würde ich das ja noch verstehen. Aber wir sind 1 Monat vom letzten ATH entfernt.

12 „Gefällt mir“

das ist schwierig zu sagen. Je nachdem ob die großen Industrienationen Bitcoin Probleme bereiten mit Überregulierung. Je mehr Hürden auf Bitcoin zukommen, desto langsamer wird die Adoption vorranschreiten. Das hängt dann von der Politik ab und da Politiker sich ungern auf irgendwas festlegen, werden wir es abwarten müssen.

Ich würde ja mit einer Hyperinflation rechnen. Von daher wäre 1 Million gut drin.

Leider dann nicht Kaufkraftbereinigt.

3 „Gefällt mir“

Das Vorgehen von den alten OG’s war es auch immer:
HODLN + nachkaufen + 8-10 Jahre warten

Solange diese Regel nicht gebrochen ist bin ich im allgemeinen tiefenentspannt.
Bei mir sind nur die kurzfristigen käufe, soll ich heute 500€ oder lieber morgen 500€ investieren, bissel schwieriger. Da komme ich persönlich zu häufig in eine falsche Denkstruktur rein.
Muss mir da selbst immer wieder die Formel aufsagen…

1 „Gefällt mir“

Das ist leider genau die Denkweise, die Leute ein Leben lang im Hamsterrad des Fiat-Systems halten wird. Und ob irgendwelche Kleinanleger Bitcoin verstehen oder der 70-jährige Rentner Bitcoin für Teufelszeug hält, weil er nicht mehr in der Lage ist, das große Ganze zu sehen, ist mir völlig egal.

Sollen Normies doch Bitcoin für Teufelszeug halten, mich interessiert, was das „Big Money“ macht.

Und allein die Tatsache, dass der größte Vermögensverwalter der Welt die Knappheit von Bitcoin anerkennt und die USA eine Staatsverschuldung jenseits von Gut und Böse haben, sind für mich eindeutige Signale.

Wieso sollte man auch gerade jetzt die Kursrakete zünden, während man noch in der Akkumulationsphase steckt? Schon mal darüber nachgedacht? Die wollen, dass du genau so denkst und deine Bitcoin zum Spottpreis verkaufst.

6 „Gefällt mir“

Ich hatte vor 2 Tagen eine P2P mit einem OG (Klasse 2013) Der hat meinen Blickwinkel wieder radikal zurecht gerückt. Er hat mir aufgezeigt, dass wenn man in vielen Jahren vom Gipfel herunterblickt es egal ist ob du bei 75k oder 125k gekauft hast. Wir rennen hier alle dem stündlichen Chart hinterher wie die Lemminge. Langweiliges Nichtstun bringt die fetteste Rendite, das schaffen aber nur die Besten.

14 „Gefällt mir“

Nächstes Jahr öffnet sich der Deutsche Bankensektor für Bitcoin. Die Nachfrage muss da sein, sonst würden Sie es nicht anbieten wollen. Goldmans Sachs und weitere Großbanken wollen es Ihren Kunden anbieten.

Das ist schonmal positiv.

Auf der anderen Seite hat das Fiat System in den USA gerade Liquiditätsprobleme und das hat in der Vergangenheit auch mal zu großen Verwerfungen geführt. Die FED möchte jedoch ab (glaub) Dezember die Geldschleusen wieder öffnen. Das dürfte massiv Liquidität in den Markt spülen und sollte 2026 alle Assets steigen lassen. Nur für den Fall das alles Glatt läuft und kein Schwarzer Schwanz kommt.

Ich bin der Meinung, dass sich das Top auf Anfang des zweiten Quartals 2026 verschiebt und dann der Gesamte Markt korrigiert.

Sollte es wirklich eine KI-Blase geben, was ich nicht Glauben kann weil die Gewinne einfach für sich sprechen, dann wird das auch den ganzen Markt mit sich reißen.

Fazit:

Ich weiß, dass ich fast nichts weiß aber was ich weiß ist, dass die Adoption von Bitcoin stetig Weltweit auch auf Regierungsebene voranschreitet. Langfristig bin ich Bullisch

5 „Gefällt mir“