Was hat Russland für Vorteile wenn der Westen Energie in Rubel bezahlen soll? Was macht den Unterschied ob Russland Devisen oder Rubel bekommt?
Naja mit solch einer Auflage, wird der Rubel als Währung stabil gehalten. Nun muss jeder, der Gas will, zuerst Rubel am Markt kaufen. Dies verknappt das Angebot → Rubel wertet gegenüber anderen Währungen auf. Allein mit dieser Ankündigung hat es Putin geschafft, den Wertverfall des Rubels erstmal einzudämmen.
So wird automatisch eine Nachfrage nach dem Rubel generiert. Ein sehr geschickter Schachzug.
Aber Devisen in Euro und Dollar einzunehmen die wertstabiler sind ist doch auch wertvoll?!
Ich denke die eigene Währung stabil zu halten, ist wichtiger. Sonst wird man doch zu abhängig von Währungen, die man nicht kontrolliert und hat auf lange Sicht das Nachsehen weil man beispielsweiße nicht selbst auch Geld drucken kann, wenns die anderen tun (oder weil man aus dem SWIFT-System ausgeschlossen ist)
Das ist aber nicht die Landeswährung von Russland. Wie will denn Russland neue Dollars drucken?
Nach meinem Verständnis kann Russland derzeit weder Euro noch Dollar bewegen, weil es von Swift ausgeschlossen ist
Aktuell bezahlen wir doch noch unser Gas / Öl in Euro. Über welches Netzwerk wird das abgewickelt?
Die Zahlungen werden über das Swift-Netzwerk abgewickelt. Vom Swift sind nicht alle russischen Geldinstitute abgeschnitten. Die Gazprom-Bank z.B. wurde extra nicht abgetrennt, damit eben z.B. Deutschland seine Rechnungen für Gaslieferungen von Gazprom begleichen kann.
Hätte man ALLE russischen Banken/Geldinstitute bei SWIFT ausgeschlossen, könnten die Gasrechnungen nicht beglichen werden und man würde ja gegenüber Russland vertragsbrüchig werden, was wiederrum Russland Gelegenheit gäbe zu Recht sämtliche Gaslieferungen in Richtung Deutschland/EU einzustellen…
Alle Rohstoffe auf dieser Erde werden in Dollar gehandelt, willkommen in Realität
Um das mal ein wenig ausführlicher zu schreiben:
Vor dem Krieg hat Deutschland sich an die USA gewendet und Dollar gekaut. Die Dollar können dann weiterverwendet werden um Gas von Russland zu kaufen. Im Endeffekt: Die Euros lagern in den USA und die Dollar in Russland.
Mit dem Krieg ist Russland aber mit Sanktionen belegt sodass so gut wie keine Firma mit Russland handeln will/darf. Die Dollar in Russland sind somit mehr oder weniger wertlos.
Sollte es Bilaterale Verträge gegeben haben, dann konnten sich die entsprechenden Länder den Umweg über Dollar sparen. Trotsdem liegen dann die Euros (gegen Gas) in Russland und auch die Euros sind momentan wegen den Sanktionen mehr oder weniger wertlos.
Nun sagt Russland dass sie nur noch Rubel akzeptieren die natürlich vorher von Russland gekauft werden muss um sie dann für Gas zurückgeben können. Im Gegensatz zu vorher ist nun der Rubel in der Weltgeschichte unterwegs anstatt der Dollar oder der Euro.
Dies stärkt den Rubel insoweit dass aus dem Geldsystem Russland nun ein Teil nach außen exportiert werden und somit die verfügbare Gesammtgeldmenge (das Angebot an Rubel) sinkt was den Wert der Währung steigert.
Super erklärt, es bleibt der einzige Vorteil, die Rubel rollen um die
Ja… wundert mich, dass sie dafür knapp 3 Wochen gebraucht haben. Kommt sicher davon, dass Stalin damals die Intelligenz in Russland ausgerottet hat.