Wie rentabel ist Mining? Gibt es Studien hierzu?

Hallo zusammen,

für den Wikipedia-Eintrag suche ich permanent nach zitierbaren Quellen.

Heute: Kennt ihr Studien, in denen die Rentabilität vom Mining betrachtet wird?

U. a. wird auf der Site: Diskussion:Bitcoin – Wikipedia dazu „gefachsimpelt“ :slight_smile:

Die Zahlen sind relativ transparent. Dann muss man halt rechnen, ob man da profitabel minen kann.

Schau dir an, was die Hardware kostet und wie viel Hashpower sie hat. Schau dir an, wie viel Bitcoin du damit im Monat bei der aktuellen Hashrate vom Netzwerk minen wirst. Schau dir deinen Strompreis an und wie viel die Hardware im Monat verbraucht. Zieh die Ausgaben von den Einnahmen ab.

Berücksichtige dabei evtl das Halving und die sehr wahrscheinliche technische Innovation im Bereich Mining.

In Deutschland bist du wahrscheinlich nur profitabel, wenn du sehr günstig mit einer eigenen Solaranlage viel Strom erzeugst, der überschüssig ist. Aber dann ist das auch gewerblich und wohl auch nicht mehr so einfach…

Ich glaube unter 5 Cent Strompreis kann man drüber nachdenken. Umsonst ist super.

Danke dir. War mir soweit klar. Für Wikipedia brauche ich „zitierbare Quellen“, also z. B. ein für jeden einsehbarer Artikel eines Journalisten mit einem Miner :slight_smile:

Oder noch besser eine Studie einer Einrichtung, die irgendwie verglichen haben… oder eine andere wissenschaftliche Frage gecheckt haben.

Vielleicht gibts hier was unter Releases: https://bitcoinminingcouncil.com/

1 „Gefällt mir“

Zur Qualität der Quellen kann ich nix sagen, aber die Zahlen fand ich interessant:

1 „Gefällt mir“

Hier erscheinen wöchentliche Updates zur Mining-Profitabilität etc.:

https://hashrateindex.com/blog/

1 „Gefällt mir“

wow. Danke dafür. Erstaunlich, wie stark die Zahlen voneinander abweichen … Aber tolle Zusammenstellungen - super grafische Darstellungen.

1 „Gefällt mir“

Leider nichts gefunden - du?

Meinst du, dass hier was passendes dabei sein könnte? Hab leider noch nichts gesehen :frowning:

Hier ist die Profitabilität der diversen ASIC-Miner dargestellt (ziemlich in der Mitte des Newsletters):

https://hashrateindex.com/blog/hashrate-index-roundup-november-11-2022/

1 „Gefällt mir“

Ja, fand ich auch spannend, als ich drüber gestolpert bin. Wäre dennoch interessant zu wissen, wie diese Zahlen auf den Karten entstehen, da es ja nur Durchschnittswerte abbilden kann (die für den Einzelfall keine Aussagekraft haben). Selbst in Deutschland ist - mit den richtigen Gegebenheiten - profitables Mining möglich.

1 „Gefällt mir“