Wenn ein Brot beim Bäcker 10,50 Satoshis kostet: Gibt es dafür eine Einheit unterhalb der Sats?
Im Lightning-Netzwerk heißen sie Milli-Satoshis, msat.
Ah okay nice. Das Brot macht dann 10 Satoshis und 50 msats.
10 Satoshis und 500 Millisatoshis. Es sind Tausendstel…
Oh mein Fehler, ich bin dumm. Danke
Dann kostet das Brot 10 Satoshis und 500 msats. Tausendstel sind halt im Alltag bisschen anstrengend auszusprechen weil so viele Silben ![]()
Oder einfach “zehn fufzig”
Wenn Lightning halt ne tausendstel Aufteilung nach dem Komma hat, ist das halt eigentlich nicht korrekt aber gut vllt gibts ja nen anderen Layer 2 der nur hundertstel hat ![]()
Ich weiss, aber bis die tausendstel wirklich relevant werden, dauerts vermutlich noch ein paar Jahrhunderte.
Ich fänds aber eigentlich gar nicht so schlecht, zu verkürzen bei 500msat. Aber wenn, dann gleich Richtung “zehn fünf”, je nach dem wie viele Nachkommastellen halt notwendig sind. 10.5 als “Zehn Fünfhundert” auzusprechen ist doch unnötig mühsam.
10.50 => Zehn fünf
10.51 => Zehn einunfünfzig
10.501 => Zehn fünfhunderteins
Falls das wirklich relevant wird mal, hoffe ich, würds sich auf diese Weise durchsetzen.
Ja stimmt, die Menschen sind darin gut den Weg mit dem geringsten Widerstand zu finden ;) Zehn fünf wäre auf alle Fälle entspannt ![]()
Oh ja ich kann mir die „entspannten“ Konversationen schon vor meinem inneren Auge vorstellen ![]()
A: Das macht dann Zehn Fünf Satoshis bitte.
B: Zehn Fünf? Was denn nun? Zehn oder Fünf? Fünfzehn? Aber da steht doch 10.50 auf der Kasse.
A: Ja genau, Zehn Fünf Satoshis bitte.
< hier noch ein bisschen mehr Hin- und Herdiskutiere zwischen A und B vorstellen >
B: wird sauer und geht
Einfach Zehn Komma Fünf und es ist unmissverständlich klar. ![]()
Klare, unmissverständliche Sprache > irgendwelche smarten Neuerfindungen
Zehn-Einhalb ginge in dem Fall ja auch. Stehst ja auch nicht an der Fleischtheke und sagst du hättest gerne Eins Fünf Kilogramm Mett, oder?