Wie Nachweis über Trades für Finanzamt verständlich machen

Wenn das Finanzamt „Unterlagen über die Ermittlung Ihrer privaten Veräußerungsgeschäfte“ möchte, was soll man genau dem Finanzamt geben.

Ich hätte eine CVS Datei mit meinen Trades, aber ich glaube kaum dass das Finanzamt damit was anfangen kann, da dort kein Euro angegeben ist, sondern nur die Menge der jeweiligen Coins.

Ich habe auch in Cointracking nichts gefunden, wie ich dieses ganze Gedöns dem Finanzamt verständlich vermitteln soll.

Hat jemand eine Idee?

Nachtrag:
Ich habe also eine CVS Datei mit den Trades, die ich in diesem Zeitraum gemacht habe, die das Finanzamt sehen will. Ich möchte diese Datei so konvertieren, dass das Finanzamt sieht was ich bei den jeweiligen Trades für Gewinne/Verluste gemacht habe.

Ich habe es jetzt wieder auf Cointracking versucht und zwar so:
Ich habe diese CVS Datei importiert und daraus einen Steuerbericht erstellt. Allerdings steht überall einfach 0 Euro. Irgendwie stimmt das alles vorne und hinten nicht.

Ganz am Schluss ist dann noch eine Tabelle „Abschlussbericht zu nicht verkauften Positionen“ was ja absolut uninteressant ist, da ich ja visualisieren möchte was für Gewinne ich innerhalb der Trades gemacht habe.

Wenn ich die Tabelle so zum Finanzamt schicke, müssten sie ja jeden Trade zum damaligen Wert des entsprechenden Coins ausrechnen.

Ich habe im Dezember 2020 auf einer Börse willkürlich Coins getraded, da ich mir damals nicht darüber bewusst war, dass man Trades versteuern muss. Als ich davon erfahren habe, habe ich direkt damit aufgehört. Es handelt sich lediglich um ca 50 Trades aus Dezember 2020.

1 „Gefällt mir“

Guck’ doch mal in die CSV rein. Was steht denn drin?

Vielleicht hast Du den Export falsch erzeugt?

Genau. Das sind die Coins, die Du jetzt noch besitzt und nicht veräußert hast.

Dort sind die Trades aufgelistet die ich gemacht habe, allerdings nur in der Währung der jeweiligen Kryptowährung. Die CVS Datei habe ich von Binance exportiert, da dürfte nichts falsch sein.

Was ich will ist ja der Gewinn/Verlust, den ich mit diesem Trade gemacht habe. Nicht einfach nur was ich zu was getauscht habe.

Update: Ich habe das Problem gelöst

Es war ganz simple und zwar habe ich die Währung in den Einstellungen von Euro zu Dollar umstellen müssen.

1 „Gefällt mir“