Wie mit Bitcoin-Mining Müllprobleme gelöst und die Ozeane vom Plastik befreit werden könnten


Dieses Begleitthema zu https://www.blocktrainer.de/blog/wie-mit-bitcoin-mining-muellprobleme-geloest-und-die-ozeane-vom-plastik-befreit-werden-koennten wurde automatisch erstellt. Antworten auf dieses Thema werden unter dem Beitrag auf der Webseite eingeblendet.
2 „Gefällt mir“

Hört sich wirklich vielversprechend an.
Aber ich kann mir bei Gott nicht vorstellen, dass sich das wirtschaftlich betreiben lässt. Wäre schön, wenn man dazu Zahlen bekommen könnte.

Zum Anderen: wenn sich solche umweltverbessernde Mining-Lösungen nicht nur vielversprechend, sondern auch wirtschaftlich arbeiten; hat jemand schonmal darüber nachgedacht in Ländern mit großer Umweltverschmutzung (z.B. Indien, wo es zum Teil gar keine Kanalisation gibt und alles in den Ganges gekippt wird) solche Projekte anzugehen und die URSACHEN und nicht nur die FOLGEN zu bekämpfen?

Um hier auch mal eine schlaue vielversprechende Lösung zu liefern, ohne sich über die Wirtschaftlichkeit Gedanken gemacht zu haben…

Idee:
Kanalisation bauen/ mit LKWs direkt an zentrale Gruben fahren und die menschlichen Exkremente absaugen, Klärgasanlage bauen, „Scheisse“ dort rein, Methan erzeugen, mit dem Methan BHKWs betreiben, Überstrom für die Miner nutzen, restlichen Strom für die lokale Bevölkerung, Abwärme im Fernwärmenetz nutzen.
„Weltproblem gelöst“

Ich meine damit, wir müssen hier aufpassen anhand einzelner Kickstarterprojekte nicht Greenwashing zu betreiben, wenn die Konzepte noch nicht mal so weit sind wirkliche Größenordnungen anzunehmen, die sich dauerhaft selbst finanzieren können.

By the way, trotzdem vielen Dank an das Team für die informative Recherche und Veranschaulichung!

1 „Gefällt mir“

Bin ich irgendwie ein Nerd, oder fällt das noch jemandem auf, dass bei den, in den Beiträgen gezeigten, Bildern oft alles unstimmig ist.
Bei den Minern ist alles ausgesteckt, da liegt ein verdreckter switch rum, die E-Installation ist auf einem Holzbrett… :face_with_spiral_eyes:

Sorry, aber wie schon bei dem Bitcoin Museum, wo die Miner mit verdeckten Lüftern laufen angeblich sollten, sehe ich hier auch keine funktionsfähige Anlage, sonder eher eine ausrangierte abgestellte Anlage.

Das liegt wohl daran, das es KI generierte Bilder sind.

So wie ich das sehe, sind die Bilder sceenshots aus dem Video.