Wie lange dauert ein Block?

Ich glaube, dass die meisten Leute hier nicht die richtige Antwort kennen. Überzeugt mich vom Gegenteil:

Ich mache ein Jahr lang jeden Tag genau um Mitternacht UTC eine Bitcoin-Transaktion. Die Fee wähle ich hoch genug, dass meine Transaktion möglichst in den nächsten Block kommt. Nachher schau ich mir die 365 Blöcke an, in denen meine Transaktionen jeweils gelandet sind. Wie lange hat es durchschnittlich gedauert, einen dieser Blöcke zu minen?

EDIT, weil es hier anscheinend Missverständnisse gibt: Ich frage nicht danach, wie lange ich darauf warten musste, dass meine Transaktion in einem Block landet. Ich frage, wie lange es durchschnittlich gedauert hat, einen dieser Blöcke zu minen, also die durchschnittliche Zeit zwischen dem Block, in dem meine Transaktion gelandet ist, und seinem Vorgänger.

  • ca. 1 Minute
  • ca. 5 Minuten
  • ca. 9 Minuten
  • ca. 10 Minuten
  • ca. 11 Minuten
  • ca. 20 Minuten
  • ca. 60 Minuten

0 Teilnehmer

EDIT: Die richtige Antwort lautet ca. 20 Minuten; meine Vermutung, dass die meisten Leute es nicht wissen, war korrekt.

6 „Gefällt mir“

Oh, jetzt hab ich beim Scrollen versehentlich draufgeklickt. 20 Min. sind natürlich nicht ernst gemeint.

2 „Gefällt mir“

Jetzt habe ich erst nach dem Voten gelesen, daß du es verrätst. Spielverderber! @BTCommander Editier doch mal bitte deinen Beitrag, ja?

p.s.
Hihi, aktuell nach ca. 24min immer noch kein neuer Block 785700… Ey, Bitcoin, halt dich an die Statistik!

p.p.s.
Block 785700 um ~20:50 nach 28min, statt durchschnittlich nach 10min, na gut, dafür dann 785701 ca. 140s darauf, auf Bitcoin ist Verlass, lol.

1 „Gefällt mir“

Ok, erledigt.
Bin dann raus aus dem Spiel :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich halte hier für die spätere Auswertung fest, dass der versehentliche 20 Min. Vote in Wirklichkeit 5 Min. sein sollte, wie du vor deinem Edit hier vermerkt hast.

@Cricktor hast recht, macht Sinn, hier zu diesem Zeitpunkt noch keine Begründungen abzugeben, bis mehr Leute die Chance hatten zu voten. Ob wirklich schon irgendwas verraten wurde oder nicht sei mal dahingestellt, wer weiß schon, was die richtige Antwort ist.

Man kann sein Vote übrigens nachträglich ändern, wenn du dich verklickt hast.

1 „Gefällt mir“

Was, echt? So’n Quark.

Ah danke, wusste ich nicht, dann ignorier meine Anmerkung oben, @BTCommander, und änder einfach deinen Vote.

Tatsächlich, danke.
Man muss nur die Ergebnisse ausschalten.
Dann kann man neu voten.

Umfrage anzeigen >> ändern>> fertig

Ich setzte auf 9min, ich gehe davon aus du meinst die Zeit zwischen Transaktion Losgeschickt bis 1mal vom Miner validiert.
Habe keine Ahnung, ob das richtig ist, ist nur Intuition.
Wobei, wenn ich länger darüber nachdenke, können es auch 5min sein.
Die Blockzeit von 10 min ist natürlich bekannt.

Also zur Info an alle, die sich in diesem Punkt unsicher sind: Ich habe meine Frage exakt so gestellt, wie ich sie auch meine. Wie lange hat es durchschnittlich gedauert, einen dieser Blöcke zu minen?

Eine andere Art, dieselbe Frage zu stellen, wäre: Wieviel Zeit ist durchschnittlich zwischen einem dieser Blöcke und seinem Vorgänger vergangen?

@mowtan

Ist das jetzt eigentlich ne Fangfrage, oder meinst du tatsächlich die Zeit, von Veröffetlichung bis Festnageln in den Block (so wie ich es deute)?
So eindeutig steht das aber ja nirgends.

Oder nimmst dus so wörtlich wie die Überschrift und den letzten Satz? Die haben ja beide nichts mit deinen Transaktionen zu tun.

:wink:

Also doch die Zeit von Block zu Block und
NICHT von Transaktion zu Block

Gut, ich weiß ja jetzt wie man korrigiert.

Ich meine das eigentlich nicht als Fangfrage, und ich hoffe, dass mein letzter Post eindeutig geklärt hat, was ich genau meine.

Ich meine das wirklich als eine ernste Frage, und ich glaube auch ernsthaft, dass die meisten Leute nicht die richtige Antwort kennen.

Der Bus fährt alle 30min. Wenn ich random an die Bushaltestelle laufe, um mit dem Bus zu fahren, warte ich im Mittel circa 15 Minuten.

Man tendiert bei deiner Frage zu 10min. Aber es sind eigentlich die 5min…
Obwohl deine Überschrift ja frägt, wie lange ein Block dauert… alles etwas verwirrend

1 „Gefällt mir“

Ich denke, ich muss den ursprünglichen Post editieren, weil es hier anscheinend zu Missverständnissen kommt:

Ich frage nicht danach, wie lange ich durchschnittlich warten musste, bis meine Transaktion in einem Block landet, sondern wie lange es durchschnittlich gedauert hat, einen dieser Blöcke zu minen. Den ganzen Block, von Anfang bis Ende, nicht erst seit Absenden meiner Transaktion.

EDIT: Hab die Fragestellung im ursprünglichen Post nochmal genauer erklärt.

Wenn mowtan von Transaktion zu Block meint, sind es 5min
Wenn mowtan von Block zu Block meint, tendiere ich zu 9min,
weil die steigende Mining Schwierigkeit gegen den Algorithmus von 10min Blockzeit arbeitet, wenn das keine Fangfrage ist.

Das wäre aber meines Erachtens die interessantere Frage gewesen, aber OK. Deine Umfrage, deine Frage, deine Regeln…

Ich werde in der Auflösung auch auf diese Frage eingehen, weil ich ehrlich gesagt auch bei dieser Frage glaube, dass die meisten Leute nicht die richtige Antwort kennen. Möglicherweise aber mehr als bei der Frage, die ich tatsächlich gestellt habe.