Hallo zusammen, ich hab das Problem das ich eine Transaktion mit zu wenig Gebühr losgeschickt habe. Ich geh davon aus das die Transaktion nie bestätigt wird.
Werden Transaktionen nach einer bestimmten Zeit aus dem Mempool entfernt?
Im Netz findet man die Angabe von 2 Wochen.
Stimmt das?
Danke.
Wenn du deine Frage in der Suchfunktion im Forum eingegeben hättest, würdest du Threads wie diesen finden:
Ja.
Es kommt auf die Einstellungen an die ein Node Betreiber für sein Mempool eingestellt hat. Du musst aber nicht darauf warten bis es überall verschwindet. Du kannst die UTXO einfach in einer neuen Transaktion mit einer neuen Gebühr ausgeben. Die unbestätigte Transaktion im Mempool wird dadurch ungültig und kann nicht ausgeführt werden.
Ok, danke. Dafür muss ich dann spezielle Tools benutzen, oder?
Ich habe anfangs Dezember eine Tx für 100k sats mit low priority in bluewallet verschickt. Aufgrund der hohen Fees wurde die Tx nie bestätigt und wurde dann auch in der Bluewallet entfernt. Vor 3 Wochen wurde die Tx dann auf einmal bestätigt ohne dass ich manuell einen RBF gemacht habe (12.5 sats/vb). Somit war die Tx doch im mempool für über 2 Monate drin. Vielleicht hat jemand eine Erklärung dafür.