Wie kann/soll ich BTC, ETH & IOTA am besten kaufen (als Jugendlicher)

Hallo ich bin 15 Jahre alt und habe vor in BTC, EHT & IOTA vorerst zu investieren (350-1.000€)

Nun bin ich am überlegen wie ich dies am besten machen kann (Acc/Konto, Sicherheit, Steuern, smart investieren)

Da ich noch nicht volljährig bin muss mein Vater dies für mich natürlich machen. Ich möchte ihn aber auch nicht stressen(wie KYC :frowning: ), deswegen suche ich nach einer einfachen Börse/Handelsplattform.

Da ich Regelmäßig investieren möchte wäre eine Sparplan Funktion vom Vorteil.

Ich bin mir des Risikos bewusst. Ich würde so oder so mein Geld investieren und bei Crypto habe ich ein Sehr gutes Gefühl,

Gruß CamelCase

1 „Gefällt mir“

Von allen mir bekannten Varianten rate ich dringend ab, deshalb mein Tipp:

Rede mit Deinem Vater.

Überzeuge ihn mit Argumenten von Krypto. Zeige ihm, dass Du das Wissen hast und Krypto für Dich kein „Kinderspiel“ ist.

Zeige ihm die Probleme des FIAT-Systems und wie Bitcoin diese Probleme lösen möchte.

Erkläre ihm, dass es keineswegs das Recht der Älteren ist, zu investieren. Ganz im Gegenteil. Je früher man anfängt, etwas für das Alter zurückzulegen, desto besser.

Wenn Du es schaffst, ihn zu überzeugen, wird er für Dich Bitcoin kaufen. :slight_smile:

Später kann man’s dann auch mit einem Geschenke-Wunsch kombinieren. („Nein, Papa, nicht die Playstation 6. Ich wünsche mir Bitcoin.“) :wink:

7 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Antwort!

Anfangs war mein Vater von BTC nicht überzeugt. (Argumente: Terrorfinanzierung, Verbrechen (Cyber Kriminalität), Kontrollverlust des Staates)
Da ich in der letzten Zeit viel von Crypto geredet habe konnte ich ihn aber „überzeugen“ bzw. er findet es gut das ich mich mit solchen Themen auseinandersetze.

Das Problem ist eher das er zu wenig freie Zeit hat und das er seinen Pass nicht für einen KYC Prozess angeben will (Gab ja Fälle wo Passbilder verkauft wurden- Identitätsdiebstahl) daher suche ich nach einer Handelsplattform wo dieser Prozess nicht nötig ist oder wenigstens nicht kompliziert ist. (Ohne Personalausweis)

1 „Gefällt mir“

Ich würde es mit Bison von der Börse Stuttgart machen, da hast du den KYC ganz reguliert über Video Ident Verfahren die alle Banken mittlerweile nutzen, zudem hat die Börse Stuttgart einen Super Internetauftritt…den du deinem Vater vorlegen kannst.

Der KYC ist in unter 5min erledigt…für mich also eine Ausrede. Von Börsen ohne KYC würde ich zudem Abstand halten.

1 „Gefällt mir“

Alle Börsen bei denen du Fiat Währungen ein und auszahlen willst erfordern einen KYC. Sollte eine Börse damit werben keinen KYC für diese Zwecke zu benötigen ist es höchst wahrscheinlich ein Betrug, oder eine sehr shady Börse. Du bzw. Dein Vater könnte allerdings die Relai App aus der Schweiz nutzen und dort per Sepa Überweisung ohne ID verifikation Bitcoin kaufen. Dort wird der KYC über die Sepa Überweisung abgegolten. Das heißt dein Vater hat keinen weiteren Stress und muss sich keine Sorge über einen Identitätsdiebstahl machen. Für diesen Service zahlst du allerdings 2,5 % bis 3%Gebühr (je nachdem ob du einen Referalcode z. B. von Roman nutzt). Wenn du erstmal Bitcoin besitzt gibt es Börsen auf denen du dich nur per Email registrieren kannst solange du nur Crypto ein-, auszahlst und tradest. Die bekannteste Börse hierfür ist Binance. Du kannst BTC von deiner Relai non custodial wallet zu Binance schicken und bei Binance die BTC in Ethereum oder IOTA tauschen und dann von dort wieder abziehen auf deine eigene Wallet. Bedenke, dass Binance eine fixe abhebe Gebühr für die Coins nutzt. Bei Bitcoin sind das 0,0005 BTC was beim aktuellen Preis schon mal 10-15$ entspricht. Also nur soviel btc da hinschicken wie du auch umtauschen willst. Aber Achtung Binance hat sehr viele Funktionen, die für Anfänger nicht geeignet sind. Dazu zählen hochriskante Hebel trades, Defi usw. Also lass dich nicht von der Funktionsvielfalt abschrecken, prüfe alles doppel und dreifach und frage deinen Vater ob er dich dabei unterstützt. Es gibt wahrscheinlich weitere Börsen bei denen ein reiner crypto, non-fiat Handel ohne KYC möglich ist. Da müsstest du noch einmal recherchieren. Eventuell geht es auch bei Kraken( eine sehr renommierte Börse). Wenn du dann 18 bist kannst du ja selber den KYC irgendwo machen um das Fiat Geld bei Bedarf auch wieder aus dem Markt ziehen zu können. Wenn dir das alles mit Binance zu kompliziert ist, bist du mit Sicherheit auch gut beraten, wenn du dein Kapital nur in Bitcoin steckst, aber dazu keine Anlageberatung.

1 „Gefällt mir“

Ich würde auch zu Bison oder Bitwala tendieren. Bin selber bei Bison und sehr zufrieden. Die Coins werden dann zur hardwarewallet geschickt und gut ist.

Bitcoin ATM"s falls es noch welche in der Nähe gibt ohne KYC mit moderatem Limit von sagen wir bis 499 pro Transaktion.

Ansonsten gäb es natürlich auch die Option von Privat gegen Bares aber das würd Ich stark stückeln bis man Vertrauen aufgebaut hat und auch dann immer Stückeln.

2 „Gefällt mir“

Hallo,

da der Vater kein KYC machen möchte würde ich ein Kauf mit Kreditkarte oder Applepay vorschlagen. Es ist zwar nicht die günstigste Lösung aber sie funktioniert. Schaut euch hierzu einfach mal https://coinpaprika.com an. Es gibt auch eine App dazu https://i.imgur.com/tVsNLcW.png
https://youtu.be/6JKtwSmNLL8

Ich habe dann die Coins einfach auf mein Ledger gesendet.

Gruß Heino

1 „Gefällt mir“

ShapeShift könnte auch noch eine Alternative sein; angeblich verzichten sie weitestgehend auf KyC, brauchst aber eine Kreditkarte.

Hast Du ihm gezeigt, dass die Leute, die genau diese Argumente genannt haben, damit die Leute keine Bitcoin kaufen, jetzt selber Bitcoin kaufen? (z.B. JP Morgan bzw. Banken allgemein.)

Davon rate ich -wie gesagt- ab. Ich halte es nicht für sinnvoll, auf einer nicht regulierten Exchange zu kaufen, denn genau diese sind es, die den Kryptomarkt in Verruf bringen.

Früher oder später werden alle Exchanges KYC durchführen müssen, denn damit will man „Kontrollverlust des Staates“ verhindern. :slight_smile:

Wie wäre es mit der Börse Stuttgart oder Bitwala? Deutsche Firmen, die reguliert sind und sich an die Gesetze halten. Dass da jemand Deine Daten verkauft, ist äußerst unwahrscheinlich.

Hi,

ich weiß ja nicht wie es ausgegangen ist, aber ich denke ebenfalls das du alles ruhig zusammen mit deinen Vater machen solltest. Wäre vielleicht auch eine Sache die einen Zusammenschweißt und wenn alles gut läuft, hast du schon früh etwas Geld, wenn du dir mal etwas eigenes Kaufen möchtest.
Falls er immer noch zweifelt dann setzt euch doch mal zusammen hin und durstöbert das Internet, zeige Ihne Seiten wie diese hier oder auch Berichte wie. Kannst ja mal schreiben wie es gelaufen ist :wink:

Ganz frisch aus der Drucker-Presse. :smiley:

https://forum.blocktrainer.de/t/einstiegshilfe-fuer-den-neuling/12541