Lieber @MacroEconomics danke Dir für diesen neuen Thread, sehr viele interessante Positionen, Argumente und Sichtweisen.
Allerdings hast Du Dich in deinem letzten Thread „Bitcoin – Ökonomie“ darüber beklagt, dass „Bitcoiner“ Diskussionen angeblich nur ausweichen
Aber leider hast Du nach mehreren Wochen zu unseren Argumenten und Sichtweisen dort noch kaum bis garkeine Stellung bezogen. Das finde ich sehr schade, denn da waren einige wesentlichen Punkte dabei, die man hätte diskutieren können (und es sei erwähnt – kein einziger „HFSP“ Kommentar!). Insbesondere die Betrachtung von Bitcoin als Teil der geschichtlichen Entwicklung des Geldes, wie Geld funktioniert und woher der Wert der Dinge überhaupt kommt, die Chancen von Bitcoin als Wertspeicher, die Rolle von Ersparnissen in einer Gesellschaft/ globalen Wirtschaft, usw. usf.… wären für dieses Thema hier in Deinem neuen Thread eigentlich grundlegend.
Aber offensichtlich steht Deine Meinung schon fest:
Schade. Und in Bezug auf den Titel Deines Threads: Ich für meinen Teil wünsche mir einen freien Währungswettbewerb. Denn dann würde sich das beste Geld ganz ohne Ideologie etablieren… Vielleicht bringt Dich das zum Nachdenken.