Wie kann man Neulingen Sicherheits Regeln effektiv vermitteln?

Da immer wieder Neulinge durch Methoden gescammt werden die für erfahrenere Nutzer offensichtlich sind, sollte man mal eine Sammlung von Sicherheits Guidelines aufbauen und sich dann überlegen wie man die effektiv vermittelt.

Was sind eure Vorschläge zu den wichtigsten Krypto Gebotten, was sollte man aufjedenfall wissen?
Und wie vermittelt man dieses Wissen am besten?

Don’t trust - verify!

1 „Gefällt mir“

Hier mal direkt ein paar 3 Gebote von @Bitcoin_Maximalist und 1 @Bitman aus einem anderem Thread und welche von mir.

Aus dem Thread:

• Du sollst deine Seed mit niemandem teilen, egal wer er behauptet zu sein.
  • Wenn du deine Cold Wallet Seed in ein Gerät mit Internet Verbindung eingibst, wird deine Wallet zur Hot Wallet.
  • Du sollst Transaktionen immer auf dem Display deiner Hardware Wallet überprüfen.
  • Du sollst nicht auf verdächtige Nachrichten eingehen

Von mir ergänzt:

• Du sollst größere Beträge auf einer Hardware Wallet lagern und Hot Wallets wenn nötig nur auf sicheren Geräten betreiben
  • Du sollst deine Seed sicher aufbewahren so das sie sowohl vor physischem als auch vor digitalem Zugriff geschützt ist
  • Du sollst die Wiederherstellung deiner Wallet mindestens ein mal proben bevor du Coins drauf schickst um sicherzugehen das du alles richtig gemacht hast.
  • Du sollst nichts tun nur weil irgendjemand es dir gesagt hat, denke und recherchiere immer selber und überprüfe soviel du kannst (DYOR)
  • Du sollst deine Seed mit niemandem teilen (noch mal, weil es das wichtigste ist)
3 „Gefällt mir“

Das klingt schon recht vollständig, gut gemacht!
Einen punkt würde ich noch ergänzen:

• Recherchiere und frage im Forum, wenn du dir nicht 100% sicher bist. Und verwende dabei Öffentliche Quellen, statt persönlicher „Kundensupport“ Personen, die einen hops nehmen wollen.