Wie kann man herausfinden, welche ERC20 Token auf einer Ethereum Adresse liegen?

Hallo zusammen,
ich habe mir nach langer Zeit mit meinem PrivateKey per copy paste (was man nicht tun sollte) Zugriff zu meiner alten MyEtherWallet verschafft, um die Token anschließend mit dem Ledger zu sichern.

Da mir eine „Balance in ETH“ angezeigt wird, jedoch keine reinen ETH dort liegen, muss die Balance in Form von ERC20 Token bestehen. Diese werden mir leider nicht angezeigt und müssen vermutlich als custom token manuell eingefügt werden.

Frage:
Wie kann ich herausfinden, welche ERC20 Token noch auf dieser Adresse liegen?

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Du kannst zum Beispiel auf etherscan.io gehen und dort deine ETH-Adresse eingeben.

Nachher unten den Reiter bei Token anwählen, und schon siehst du alle ERC-Token, die auf deiner Adresse liegen.

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort.
Allerdings werden mir unter meiner
[MOD: DATEN ENTFERNT]
Kannst Du Dir das erklären?

Du solltest Deine Adresse nicht öffentlich ins Netz stellen, weil Du Dich dadurch zu einem Ziel machen könntest.

Heute sind Deine Coins nur ein paar Euro wert, aber wer weiß, was in 5 oder 10 Jahren los ist?

Deshalb habe ich die Daten entfernt. :slight_smile:

Also: Du hast bei Etherscan eine Dropdown-Box „Token“. Wenn Du diese öffnest, siehst Du alle Tokens, die auf Deiner ETH-Adresse liegen.

Natürlich, da hast Du hast recht :see_no_evil: Danke!

Ich habe das Dropdownfeld gefunden und sehe 2 Token mit einem Wert von ein paar Cent. Daher frage ich mich also immer noch, wo die (wesentlich höhere) Ethereum Balance her kommt?

Das ist Deine Menge an ETH („Value“) multipliziert mit dem aktuellen Preis von ~$2300.
Der Wert wird als „Balance“ angegeben.