Wie kann ich überprüfen das meine Bitcoin Fullnode zu 100% gesynct ist?

Hallo,

ich habe seit circa einer Woche mein Bitcoin Fullnode am laufen. Einfach über den Branch v23 zum starten gebracht.

Ich würde gern wissen ob die Fullnode jetzt sich zu 100% verbunden hat.

Bei Bitcoin-cli -getinfo erhalte ich die erste Angabe mit 100%

Wenn ich den alten Befehl Bitcoin-cli getblockchaininfo eingebe erhalte ich:

Dort steht es nicht auf 100% und Initialblock ist false. Was ist also der aktuelle Stand.

Vielen Dank für die Hilfe

Im debug.log siehst du Informationen über jeden neuen Block. Dabei steht auch der „progress“. Ist dieser Wert = 1,0 dann ist die chain komplett synchronisiert.

Der steht nie auf 100% sondern treibt sich immer irgendwo bei 99,99…% herum. Das ist völlig normal.

Du kannst um auf Nummer sicher zu gehen auch einfach die Blockhöhe deiner Node mit einem Blockexplorer abgleichen. Zum Zeitpunkt deines Beitrags ist 759694 jedenfalls aktuell, deine Node ist also vollständig gesynced.

1 „Gefällt mir“

Perfektl danke für die Antworten.

Debug.log sieht gut aus

2022-10-21T height=759696 version=0x3234e000  progress=1.000000 

Du weißt das sicher, deshalb wohl eher für andere Leser dieses Threads:

Technisch bedeutet der vollständige Sync, dass keine der anderen Nodes mit denen deine verbunden ist, dir einen neueren Block anbietet.

In der Regel propagieren neue Blöcke innerhalb weniger Sekunden durch das gesamte Netzwerk.

Wenn deine Node also mit gut verteilten anderen Nodes verbunden ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass zu einem beliebigen Zeitpunkt bereits neue Blöcke existieren, du sie aber noch nicht kennst, sehr gering.

3 „Gefällt mir“