Wie kann ich den Umbrel App Store nutzen ohne Umbrel OS zu installieren?

Hallo, ich würde gerne den App Store von Umbrel nutzen ohne das OS von Umbrel.

Dann benutze Citadel. Die Stores sind nahezu identisch. :nerd_face::v:

Das OS von Citadel ist doch genau so eingeschränkt oder kann ich da den Raspberry Pi noch normal nutzten?

Wenn Du uns verraten würdest, was Du vorhast bzw. was Deine eigentliche Frage ist, könnte man Dir vielleicht auch eine vernünftige Antwort geben.

2 „Gefällt mir“

Ich möchte meinen Raspberry Pi normal nutzen ohne das OS von Umbrel/Citadel.

Ja wenn du Umbrel nicht nutzen willst, dann tus doch einfach nicht :sweat_smile::sweat_smile::sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube @Sven meint, er würde gerne die Apps aus dem Umbrel App Store nutzen ohne eine Node mit dem Umbrel OS betreiben zu müssen… oder?

Wenn ja, geht das nicht. Such dir die Apps, die dich interessieren raus und installiere sie von Hand über den entsprechenden Befehl. Anders geht es nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe @Sven s Frage auch so, als wolle er z.B. die Docker-Container für Nextcloud, PhotoPrism, Syncthing oder Pi-hole nutzen, wozu er die Umbrel Node im Prinzip nicht braucht.

Geht mir ein bißchen auch so, da ich meine Bitcoin Node lieber mit RaspiBlitz als Umbrel/Citadel betreibe.

Man kann sich die Skripte in Umbrel/Citadel ansehen, wie die interessierenden Apps aus dem Umbrel/Citadel App Store installiert und aktiviert werden, wird aber ohne manuelle Änderungen nicht auskommen, um die Apps ohne Umbrel/Citadel-Basis zum Laufen zu bekommen. Da ist es hilfreich, wenn man Skripte lesen und verstehen kann und ein wenig Ahnung mit Docker ist auch nötig.
Nicht unmöglich, aber kein einfacher Spaziergang, würde ich sagen.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, daß bei einigen der Apps in deren Repository ohnehin ein Betrieb in einem Docker-Container beschrieben ist. Vielleicht ein Weg mit geringerem Widerstand zum Erfolg, sofern vorhanden.

1 „Gefällt mir“

Hab ich auch schon drüber nachgedacht und der Einsatz von Docker Containern wäre schon hilfreich für die parallele Nutzung von Raspiblitz und anderen Scripten.

Muss aber dazu sagen, dass mein RPi 4B mit 4GB RAM bereits mit den Raspbilitz-nativen Services ausgelastet ist und ab einer gewissen Last nicht mehr zuverlässig läuft…

Die Full-Node Distributionen wie beispielsweise Umbrel OS oder Citadel OS sind für den Betrieb einer Full-Node konzipiert. Die „Apps“ sind hauptsächlich zur Verwaltung der Full-Node gedacht und als Goodie gibt es vielleicht noch ein paar andere Anwendungen dazu. Wenn Du keine Full-Node betreiben willst, sind diese Distributionen also deshalb ziemlich ungeeignet.


Fast alle Serveranwendungen sind mittlerweile sowohl als Docker Image als auch für arm64 Architektur verfügbar. Man sollte also das meiste auch nach den Installationsanleitungen der jeweiligen Serveranwendungen auf dem Raspi hinbekommen. Das erfordert allerdings etwas Linux und Docker Kenntnisse. Insbesondere wenn man mehrere Serveranwendungen laufen lassen will, könnte die Konfiguration des Reverse Proxy etwas tricky werden.


Du könntest Dir mal die DietPi Distribution anschauen, die auch für Raspi verfügbar ist und auch einige Serveranwendungen zur einfachen Installation bereithält:


@Sven Oder Du verrätst uns, welche „Apps“ von Umbrel Du gerne nutzen würdest, dann könnte man evtl. ein paar präzisere Tipps geben… :wink:

Deswegen habe ich Raspi 4Bs mit 8GB RAM gekauft, um da Luft nach oben zu haben. Über aktuelle Verfügbarkeit reden wir besser nicht. Allerdings hatte ich auch nicht vor meinen RaspiBlitz mit noch mehr Lasten zu beaufschlagen. Ich hab’ den Luxus mehrere Raspis zu haben, ohne aktuelle Mondpreise bezahlt zu haben, was ich sowieso aus Prinzip nicht gemacht hätte.

@Franky123 Danke für den Hinweis auf DietPi, das schaue ich mir auch mal an.

1 „Gefällt mir“