Wie kann ich am besten Bitcoin in USDT umwandeln ohne klassische Börse?

Falls es einen schönen Bitcoin Bullrun geben sollte, werde ich dieses Mal definitiv Gewinne realisieren. Mein Plan war ursprünglich, einen Teil meiner BTC vom Ledger z. B. zu BSDEX zu schieben und dort zu verkaufen und danach die Euros zur Sparkasse zu schicken.

Nach den ganzen Berichten der letzten Zeit über Herkunftsnachweise und Beweislastumkehr möchte ich mir diesen möglichen Stress auf jeden Fall ersparen, zumal ich nicht über alles Herkunftsnachweise verfüge. Leider hat meine Dokumentation Lücken.

Daher möchte ich nun lieber einen Teil meiner Bitcoin in Tether auscashen ohne eine klassische Börse zu benutzen. Später im Bärenmarkt geht es dann wieder den umgekehrten Weg. Bei Ethereum würde ich wahrscheinlich Uniswap als DEX benutzen.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das dezentral am besten angehe? Unter Berücksichtigung von hoher Sicherheit und möglichst niedrigen Gebühren natürlich :wink:

Vielen Dank vorab.

1 „Gefällt mir“

Spontan würde mir da Liquid einfallen und da konkret die Aqua Wallet. Kannst du dir ja mal anschauen, sollte ziemlich genau das sein wonach du suchst. Hat sogar eine Funktion mit der Lightning Invoices bezahlt werden können.

Bei Blink (ehemals Bitcoin Beach Wallet) kannst du in Stablesats siehe Features umtauschen. Ist kein USDT, aber in die Richtung https://stablesats.com/

Weiß nicht, ob das für dich in Frage kommt.

Alternativ einen der Swap-Services nutzen: KYC-Free-Instant-Exchanges | Instant Exchanges / Swap Services which do not require identity verification / KYC oder https://kycnot.me/

Danke für den Tipp. Die werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen. Sind die so vertrauenswürdig, dass man da auch Bitcoin im 5 stelligen Wert hinschicken kann?

Wenn ich schon das Risiko eingehe mit Stablecoins, dann kommt für mich eigentlich nur der Marktführer Tether in Frage. Ich werde es mir dennoch anschauen. Danke für den Link!

Die Liste ist beeindruckend, aber woher weiß ich, wem man da vertrauen kann? Da sind teilweise Links dabei mit der Endung *.Io. Kann man da wirklich eine größere Summe mit gutem Gewissen hinschicken? Da gibt es nämlich auch viele Scam Seiten. Dennoch danke für die Hilfe!

Das ist richtig, es sind viele dabei, die nicht in regulierten Ländern sitzen, aber deswegen können sie es auch anbieten.

So ist es halt bei „dezentralen“ Services: es basiert auf Vertrauen.

Man könnte sich an Nutzer-Bewertungen orientieren und die meisten Services haben Live-Chats. Aber ich verstehe deine Bedenken, würde ich auch nur machen, wenn’s unbedingt sein muss. Mit einem kleinen Betrag startend.

Ich habe eine weitere wesentlich bessere Möglichkeit entdeckt, wie ich Bitcoin dezentral in z. B. Tether swappen kann. Die Lösung ist die Thor Chain bzw. Thorswap. Man kann dafür die Thorswapwallet benutzen, seinen Ledger direkt verbinden oder noch besser die Asgardex Wallet benutzen, bei der keine Fees berechnet werden.

Man bleibt immer in Kontrolle seiner Keys und seiner Funds, was ein wesentlicher Vorteil zu CEXes ist, die einen einfrieren können mit den unmöglichsten Forderungen oder mehr oder wenigen dubiosen Seiten wie Changenow, denen ich nicht vertraue.

Bei kleinen Beträgen hat die Thorchain mit Asgardex super funktioniert bei mir. Bei größeren Beträgen ab 5-stelligen Summen habe ich leider keine Erfahrungen, wie hoch der Slippage in den Liquitidy Pools wird. Es ist natürlich supoptimal, wenn ich z. B. BTC für 10.000,- USD in Tether swappen will aber es kommen nur 9500,- EUR in meiner Wallet an. Prinzipiell funktionieren tut es aber.

Vielleicht kann ja noch der ein oder andere hier persönliche Erfahrungen oder Kenntnisse teilen?

Noch eine kleine Ergänzung. Bei der Thor Chain selbst scheint es Probleme zu geben. Der Rune Coin hat 90% an Wert verloren und es gibt aktuell keine Withdrawals mehr aus den Liquidity Pools. Kommt einem alles noch bekannt vor von der DefiChain. Thorswap funktioniert aber weiterhin tadellos.

https://www.binance.com/en/square/post/20026999278377

„RUNE has crashed over 70%, and THORChain is on the brink of collapse. The protocol is drowning in $200M+ in debt, with its lending model spiraling out of control. Liquidity providers are trapped, redemptions are frozen, and the system is functionally insolvent. Without a drastic intervention, THORChain is heading straight for a Terra/LUNA-style meltdown. But what Actually happened…“

Ok, vielleicht doch kein so guter Tipp :roll_eyes:, obwohl bei mir alles gut funktioniert hat.

Am besten garnicht in eine Minderwertige Währung wie USD umtauschen sondern Bitcoin hodlen