Wie ist das zu verstehen? (Bison ETH Merge)

Wer seine ETH auf Kraken liegen hatte während des Forks der hat es gut.
Kraken hat mir grad tatsächlich ETHW gutgeschrieben. Ist zwar nur ein centbetrag der beim Auszahlen übrig blieb aber das spielt ja keine Rolle.

Ich bin mal wieder positiv überrascht.
Kraken ist eine wirklich kundenfreundlich Börse :grinning:

Ich kenne mich mit Ethereum wirklich nicht aus, aber hier mein bisheriges Verständnis:

Vor dem Merge gab es schon zwei unabhängige Chains mit jeweils eigenem Coin, nämlich die ursprüngliche PoW Chain und parallel seit Ende 2020 die PoS Beacon Chain. Es gab also auch bisher schon zwei unabhängige Coins, ich nenne sie mal „PoW Coin“ und „PoS Coin“.

Über eine „Einbahnstraße“ konnten PoW Coins auf der PoW Chain für immer gelockt werden, wofür in gleichem Maße PoS Coins auf der Beacon Chain erzeugt wurden.

Nach dem Merge existieren beide Chains vorerst weiter, außer die Miner streichen die Segel und setzen die PoW Chain nicht weiter fort. Keine Ahnung was hier in Zukunft erwartet wird.

Es gab also vor dem Merge die gleichen zwei Coins wie nach dem Merge. Von neuen und alten Coins zu sprechen macht wenig Sinn.

Nachdem die PoS Chain aber direkt akzeptiert wurde, hat der Markt den Wert des PoW Coins praktisch vollständig auf den PoS Coin übertragen.

Falls das alles Bullshit ist, lasse ich mich gerne belehren. :slight_smile:

Jetzt hast du aber glaub ich steuerlich eine Pflicht die mich nerven würde
Wegen der paar Cents

Nur beim Verkauf und ab einem Gewinn von 600€

Hier der entsprechende Eintrag in unserer Knowledge Base. Auf Englisch etwas mehr Information, darum verlinke ich darauf, die deutsche Übersetztung kommt auch bald.

https://shiftcrypto.support/help/en-us/4-advanced/182-how-will-the-ethereum-merge-affect-bitbox02-users

2 „Gefällt mir“