Wie Hardware Wallet entsorgen?

Wie solle ich meine defekte Hardware Wallet am besten entsorgen?

Danke im Voraus.

Hammer, Schwung!

5 „Gefällt mir“

Danach Einschmelzen.
Dann hast was für deine Goldschmiedearbeiten :wink:

Also ich sehe mehrere Optionen:

Physisch zerstören. Dann sollte man auf der sicheren Seite sein. Auch wenn man die Wallet mit gleichem Seed beibehält.

Wenn man nicht zerstören möchte, oder sich unsicher ist, ob das Vorgehen effektiv genug ist, kann man ja auch die Bestände umziehen auf eine neue Wallet mit neuem Seed.

2 „Gefällt mir“

Falls du dir einer absoluten physischen Zerstörung nicht sicher sein kannst, solltest du vorher einen neuen Seed auf dem Wallet einrichten – sofern noch möglich, weil nicht kaputt. Damit würdest du den alten Seed überschreiben.

Ich würde unter der Prämisse agieren, dass der physische Zugang zum Wallet auch den Zugang zu deinen Coins bedeutet. Wallets könnten in Zukunft auslesbar werden (siehe Trezor).

1 „Gefällt mir“

Möglichst in kleine Splitter zerkrümeln und die Teile über verschiedene Kanäle entsorgen.