Wie Haltedauer nachweisen wenn Exchance nicht mehr existiert?

Hallo liebe Community,

ich habe mir bei der Cryptobörse Coinexchange.io vor ein paar Jahren Coins getauscht, als diese Börse 2019 geschlossen wurde habe ich meine Coins auf meinen Ledger geparkt und da liegen sie jetzt immer noch. Zum Ende des Bullenmarktes möchte ich diese jetzt steuerfrei veräußern, nur wie kann ich die Steuerfreiheit denn nachweißen, ohne die Daten der Börse?
Ich nutze Cointracking.

Vielen Dank für eure Unterstützung

Gruß, Sebastian

Dann kannst Du’s ja mit einem Auszug aus der Blockchain beweisen. :slight_smile:

Hast Du noch den Kontoauszug vom Kauf? EMails von der Börse? Bestätigungen der Kauf-Order?

Alles aufbewahren und bei Fragen den Fall genau so schildern, wie Du’s hier gemacht hast.

Wann Du die Coins letztendlich gekauft hast, spielt aber eigentlich keine Rolle, denn wenn die Transaktion(en) von 2019 sind und die Coins seitdem dort liegen, hast Du die Haltefrist erreicht.

Selbst wenn das FA Dir das Kaufdatum nicht glauben sollte bzw. Du es nicht ausreichend belegen kannst, kannst Du anhand der Blockchain beweisen, dass die Coins > 1 Jahr herumgelegen haben.

Leider fehlen mir dafür die benötigten Kenntnisse. Wie gehe ich da vor?

Ich habe lediglich eine EMail erhalten in welcher hervorgeht, dass ich die Coins von der Börse genommen und auf eine Adresse (geht aus der Mail hervor) geschickt habe.

Wie kann ich das ganze denn bei Cointracking angeben, sobald ich die besagten Coins veräußert habe? Wenn ich einen Trade manuel eingebe, dann werden ja genaue Daten wie z.B. Datum und Uhrzeit verlangt und ich weiß lediglich noch wann ich die Coins von der Börse genommen habe, getauscht hatte ich sie Monate vorher.

Du gibst Deine Walletadresse (nicht Deinen Private Key, Seed oder sowas!) in einen sogenannten „Blockchain Explorer“ ein:

Hier für Bitcoin

Hier für Ethereum

Hier für ADA 1

Hier für ADA 2

Blockchain Explorer für andere Kryptoprojekte findest Du ganz leicht über Google.

Immerhin. Unbedingt aufbewahren.

Du kannst auch einen Kauf manuell eintragen. Dazu guckst/fragst Du idealerweise in unserem Cointracking-Thread nach.

Reicht doch. Ob Du die Coins nun 1, 2 oder 5 Jahre vorher gekauft hast, spielt ja für die Haltefrist keine Rolle. Alles über 1 Jahr ist ausreichend.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Unterstützung! Werde mir den Cointracking-Thread auf jeden Fall anschauen. :wink: