Wie habe ich Gewissheit, dass die Einrichtung meines Ledger S erfolgreich war?

Moin zusammen,

ich habe meinen Nano S eingerichtet und somit auch meine 24 Wörter erhalten.
Anschließend habe ich eine erste Bitcoin Mini-Position von Bison auf Ledger übertragen.

In Ledger Live zeigt es mir diese Position auch an. Soweit so gut.

Bevor ich nun aber meinen kompletten Bestand von Bison auf Ledger übertrage, wollte ich sichergehen, dass ich mir die Wörter auch wirklich richtig notiert habe.
Dafür habe ich mir eine Software-Wallet aufs Smartphone geladen. In diesem Fall Exodus.

Bei der Einrichtung von Exodus sollte ich 12 Wörter eingeben. Nun ist das dort gezeigte Portfolio Value aber auf 0. Meinen Bestand zeigt es also nicht an.

Was mache ich hier falsch und wie kann ich sicherstellen, dass meine 24 Wörter korrekt sind?

AUF KEINEN FALL SOLLTEST DU DEINE 24 WÖRTER IN EIN SOFTWAREWALLET EINTRAGEN. Dann hättest du dir die Anschaffung eines Ledger auch sparen können.

Die Prüfung, dass deine 24 Wörter korrekt notiert sind, sollte eigentlich direkt bei der Einrichtung stattgefunden haben. Dort musstest du die Wörter doch nach dem Notieren nochmal bestätigen.

2 „Gefällt mir“

Danke für deine schnelle Antwort.
Warnung verstanden, danke :wink:

Die Prüfung gab es bei der Einrichtung, ja. Da es aber für mich um viel Geld geht, wollte ich das lieber mehrfach verifizieren. Das heißt, auf die Prüfung bei der Einrichtung muss ich mich jetzt einfach verlassen, richtig?

Verständnisfrage:
Wenn ich neben dem Ledger ein Software-Wallet möchte (z.B. zur schnelleren Abwicklung von Transaktionen), dann sollte ich die Software Wallet auch komplett neu aufsetzen, wieder 24 Wörter generieren lassen und anschließend eine gewünschte Menge von Bison dorthin übertragen. Habe ich das richtig verstanden?

Nein, du kannst den Recovery Check nutzen. Siehe hier:

Ja, so handhaben es die meisten. Eine sichere Coldwallet (=Ledger, Bitbox02 etc.) und eine z.B. auf dem Smartphone für unterwegs wo dann nur ein bisschen Spiegeld drauf ist. Hierfür eignen sich v.a. Wallets, die auch das Lightning Netzwerk unterstützen z.B. Wallet of Satoshi oder Bluewallet.

4 „Gefällt mir“

Ich würde den seed testen, indem ich den ledger auf werkszustand zurücksetze und dann den bekannten seed eigeben. Dann bist du sicher, das du im ernstfall auch den korrekten seed hast.

Das ganze natürlich machen bevor du die funds auf die abgeleiteten adressen schickst.

3 „Gefällt mir“