Wie groß ist die ethereum blockchain wirklich?

hallo,
roman unser blocktrainer :wink: sagt gerne die eth blockchain ist mehrere petabyte groß, wenn ich google wiki oder sonst was frage werden aber immer werte um die 300gb genannt,… kommt mir natürlich auch unrealistisch vor da es hier ja viel mehr blöcke als btc gibt aber was stimmt jetzt und wo kann ich es nachschauen,… und warum diese große differenz,… roman meinte ja man braucht rechenzentren um eine echte fullnote zu betreiben und es gäbe überhaupt nur eine oder so,…
lg

Dann poste mal bitte nur eine einzige stelle aus seinen Videos mit link wo er das behauptet :joy:
Das wäre schon funny wenn er das behaupten würde.

Da hast du was falsch verstanden :stuck_out_tongue:
Er meinte in der Zukunft nicht in der Gegenwart.
Es kann bei ETH sehr viel eher zu einer Speicherplatzzentralisierung führen als bei bitcoin weil eth ja mehr bzw schneller Blöcke produziert.

Hier ein Blockchainexplorer wo du es nachlesen kannst wie groß die ETH chain ist

Lg

3 „Gefällt mir“

ich bin mir sehr sicher das er das gesagt hat, aber ja vielleicht auch wirklich falsch verstanden… puh wo genau is jetzt schwer zu sagen er macht täglich ein video von ca 1 stunde ^^,… war auch glaub ich im ama teil und wieder mal warum eth kake is :wink: und zentralisiert usw,… aber das kommt sehr oft also das könnte fast jedes video sein ;),… ok also es sind eh einfach echt nur diese 300gb,… find ich jetzt nicht soo schlimm!! is halb so alt wie btc und nur ca 50% größer,… das is zwar in prozent viel aber echt nicht so wild bei den heutigen hhd größen,…

Ja heute noch aber HDD’s können max so um die 500-700 mb/s schreiben. Sobald es mehr als 750mb/s werden kann man schon keine HDD’s mehr verwenden.
Es geht halt darum wenn mal mehr als ein paar wenige es nutzen. Stell dir mal vor wie viel mehr % ETH pro sec an mb schreiben wird als btc wenn es erst richtig genutzt wird. Dann reden wir von Terrabites pro tag…
Deswegen darf man auch den Settlementlayer nicht vollmüllen. Dafür gibt es Lightning bei BTC.

1 „Gefällt mir“

hmm ok,… sind die blöcke bei eth noch so leer oder wie? dachte die sind wie bei btc auch praktisch am limit,… lol was wird dann eine eth transaktion kosten,… meine letzte btc transaktion hat mich 7 us cent gekostet (1 sat per byte) bei eth waren es 6 usd also fast das 100 fache :man_facepalming:,…

1 „Gefällt mir“

Es geht nicht darum ob sie mit Transaktionen gefüllt sind oder nicht sondern darum die Tps (Transaktionen pro Sekunde) auf dem Blockchainlayer nicht zu hoch zu machen.
Ein Block kann max nur eine gewisse Größe erreichen aber dafür hat eth keine grenze wie schnell Blöcke Produziert werden.
Wenn die dann mal richtig gefüllt sind und die Average Block Time deshalb auch noch runter geht dann können wir schon durchaus die Terrabytes pro Tag erreichen

Hier kannst du sehen das bei eth die Average Block Time aktuell so bei 13 sec liegt.
Bei BTC sind es jedoch im schnitt IMMER 10 Minuten pro block.

Das frage ich mich auch. Es gibt zwar auch 2nd Layer für ETH wie zksync aber selbst damit kann es teuer werden wenn die Average Block Time zu hoch wird.
Vor allem du musst ja erst mal eine onchain tx machen um in den 2nd layer zu kommen…

1 „Gefällt mir“

ich bin mir auch ziemlich ziemlich sicher das er das immer sagt :stuck_out_tongue: Und 300GB ist zum Vergleich mit Bitcoin echt kein großer UNterschied. Warum wird immer behauptet auch in Memes etc das man einen ganzen Server brauche um die ETH Blockchain abzubilden…mhhhh

Es kommt nicht nur auf die Größe an…

*pun intended *

2 „Gefällt mir“

Worauf denn noch ? (Außer die POS Auswirkung die mir klar ist)

Bin dankbar für jede hilfreiche Antwort, will es gerne verstehen.

LG :slight_smile:

300 GB klingt für mich sehr unrealistisch. Dies würde bedeuten, dass bei einer Blockgeschwindigkeit von 15 (?) Sekunden extrem wenig Transaktionen getätigt werden müssen.

Natürlich kann man eine pruned Version der Blockchain abbilden, weiche nur 300GB groß ist. Dies bedeutet aber, dass die tatsächliche Blockchain größer ist. Dieses Feature bietet Bitcoin Core auch an.

Das Problem bei einer pruned Node ist aber das nötige Vertrauen. Ein Blockchain-Netzwerk kann nur dann auf Vertrauen verzichten, wenn jeder die gesamte Blockchain verifizieren kann. Besteht ein Großteil des Netzwerkes aus pruned Nodes, muss man immer darauf vertrauen, dass diese Nodes einem die richtigen Informationen übermitteln.

1 „Gefällt mir“

Die Aussagen des Blocktrainers (Petabyte) sind eine grobe Prognose für die weit entfernte Zukunft. Man sollte erst einmal verstehen welche Arten von Nodes es gibt, siehe hier: https://ethereum.org/en/developers/docs/nodes-and-clients/
Roman bezieht sich in Seinen Aussagen auf die Archive node. Diese benötigt aktuell ca. 9, 3 Terabyte. https://etherscan.io/chartsync/chainarchive

1 „Gefällt mir“