Diese Kategorie ist für Themen, die nichts mit Bitcoin zu tun haben, also komplett „Off-Topic“ sind. Nutze ansonsten die Kategorie Diskussionen.
Guten Abend miteinander,
ich lese seit längerem hier im Forum mit und habe wieder mal eine Frage an die Community: Wie gebt ihr euer Geld “richtig” aus?
Um meine Frage etwas zu veranschaulichen möchte ich zwei Beispiele geben.
Fall 1: Es ist Winter und Konsument K ist manchmal beim rausgehen kalt. K hat keine Mütze, in einem Geschäft sieht er eine Wollmütze und kauft diese für 20 Euro.
Der objektive Wert (Kaufpreis) sind 20 Euro. Der subjektive Wert ist meiner Überlegung nach allerdings deutlich höher, sollte er zB die Mütze nicht kaufen wäre er für zwei Wochen krank, hätte auf der Arbeit mehr Stress Sachen nachzuholen (Auswirkungen auf die Gesundheit), würde sich während der Erkältung mit Freunden nicht treffen können etc… Mitunter könnte diese Mütze also schnell mal 1000 Euro subjektiven Wert für den Konsumenten K haben.
Fall 2: Konsument K ist auf dem Weg zu einer abendlichen Firmenveranstaltung, bei der es ein kostenloses Buffet gibt. Auf der längeren Autofahrt dahin sieht er einen Burgerladen und kauft sich, da er schon jetzt leichten Hunger hat, für 20 Euro ein Menü.
Der objektive Wert wäre hier ebenfalls 20 Euro. Der subjektive Wert wäre aber, abgesehen von der minimalen Verkürzung des Hungergefühls, praktisch null (da er sowieso bald kostenlos essen könnte).
Unstrittig ist es also immer sinnvoll Waren/Dienstleistungen/… zu kaufen, die einen höheren subjektiven als objektiven Wert haben.
Wenn ich an meine Käufe denke, stelle ich leider sehr häufig fest, dass es sich meist um “Fall 2” handelt, dementsprechend unzufrieden bin ich. Wie handhabt ihr das? Wie bewusst “konsumiert” ihr und wie unterscheidet ihr den Wert im Einzelfall?
Vielen Dank schon im Voraus!