könnte mir jemand erklären wie genau die Entschuldung des Staates durch BTC passieren könnte?
Also wenn die USA bspw. 500 BTC pro Tag kaufen mit Fiatgeld (US Dollar), wie könnten sie dann die Geldmenge, bzw. die Staatsverschuldung von 35 Billionen Dollar derzeit wieder senken? Habe da einen Denkfehler und komme nicht darauf wie das funktionieren würde. Ich weiß Roman hat bereits in einem Video darüber geredet, finde dieses Video aber nicht mehr ohne jedes komplett anzusehen.
Hallo!
Leider kenne ich besagtes Video nicht. Ich wundere mich jedoch, dass ggf. noch nicht alle Videos mit Zeitstempeln verschlagwortet sind…
Rein denklogisch würde die ‚Entschuldung‘ doch wohl so funktionieren: Du schuldest mir 35 Dollar, ich erwerbe ein ultraseltenes Gut, welches in Fiat gemessen, zunächst nur 0,000000000000… Bruchteile eines Dollars ‚Wert‘ ist. Zufälligerweise kann und will ich Dollars selber aus dem ‚Nichts‘ erschaffen, was ich, in immer kürzeren Abständen, auch tue - während der von mir persönlich erschaffene Dollar stetig (und gewollt) an Fiatwert verliert, wird das ultraseltene Gut, der Bitcoin, immer ‚wertvoller‘ - gemessen in Dollar, oder jeder anderen Fiatwährung, da er nur limitiert und unter Einsatz von Leistung und Zeit (Arbeit) erschaffen werden kann… Es kommt schließlich zwangsläufig der Zeitpunkt, zu welchem ich Dir die 35 Dollar mit nur 1 BTC zurückzahlen kann - falls wir beide nicht zu stolz sind, einen ‚echten‘ Wert (Arbeit) als internationale Währung anzuerkennen …
Irgendwann für mehr FIAT verkaufen. Schulden tilgen.
Schulden (bei der Bank) tilgen heißt Geldmenge reduzieren. Denn ungefähr 20% der Schulden der USA sind Schulden gegenüber der FED. Der Rest beläuft sich auf In- und Ausland.
Ansonsten kann die USA mittels der FED den Leitzins senken, um indirekt die Geldmenge zu reduzieren. Damit schneidet sie sich allerdings in das eigene Fleisch, da die folgende Geldmengenreduktion es für Schuldner (wie die USA) erschwert die Schulden zu begleichen.