Wie gefährlich sind Bitcoin Wale für den BTC Preis?

  • Wäre es weitestgehend anonym (ähnlich wie mit Bargeld) gewesen? Nein.

  • Hätte es ohne Vertrauen zu VISA, meiner Bank und dem Euro funktioniert? Nein.

  • Ist es schneller als das Lightning Netzwerk? Nein.

  • Ist es günstiger? Nein.

    (Natürlich ist die Transaktion selbst kostenlos, aber selbst wenn die Karte kostenlos ist verdient die Bank mit mir als Kunde Geld, also ist die Transaktion effektiv nicht kostenlos)

  • Hätte man die Transaktion zensieren können? Ja.

Bitcoin ist mehr als einfacher Wertspeicher, das hast du noch nicht ganz verstanden.

Das Potential vom Lightning Netzwerk übersteigt das einer Kreditkarte außerdem um Welten.

Mich würde außerdem interessieren was jemand aus der Türkei bei einer Währung mit 70% Inflation davon hält dass mit einer FIAT Kreditkarte doch alles super funktioniert.

Du betrachtest das Thema mit deutscher Brille, vergisst aber dass über 30% der Weltbevölkerung unbanked ist. Selbst wenn man in einem Entwicklungsland Zugang zu einem Bankkonto hat sind damit enorme Gebühren und / oder Zensur verbunden. Bitcoin ist auch für diese Menschen da, denn auf die Regierung oder die Banken können sie sich nicht verlassen.

OT: Passwörter und Zahlungsinformationen sollte man nicht direkt im Browser hinterlegen sondern über einen Passwort Manager. Zahlungsinformationen außerdem nie vollständig - also bei einer Kreditkarte ohne CVV.

Was ist das für ein Argument? Alles andere ergibt keinen Sinn, Bitcoin ist (noch :kissing_heart: ) nicht Denominator.

Das gilt genauso für jeden Altcoin-Shop (falls es sowas überhaupt gibt) und hat erstmal nichts mit Bitcoin zu tun.

3 „Gefällt mir“

Ich denke wir stecken mit dem Bitcoin einfach noch viel zu stark in den Kinderschuhen, es werden noch etliche Jahre benötigt bis sich das Ganze auch wirklich etabliert.

Niemand behauptet das Gegenteil?

Oben meintest du noch dass man mit Bitcoin nur Waffen und Drogen kaufen kann. Jetzt ziehst du dich auf allgemeine Aussagen zurück die absolut offensichtlich sind.

Auf meine Antwort bist du nicht eingegangen.

2 „Gefällt mir“

@MacFly, ich habe inzwischen ja ein bisschen Erfahrung hier im Forum gesammelt.

Mitglieder, die so diskutieren wie du in letzter Zeit, sind meistens 100% in Altcoins investiert. Grund ist denke ich, dass die Projekte versprochen haben, viel fortschrittlicher als Bitcoin zu sein, und man hofft damit das schnelle Geld zu machen.

Die Spekulation kann ich ja nachvollziehen. Aber glaube mir, es ist frustrierend ständig nach stichhaltigen Argumenten zu suchen, warum diese Projekte besser als Bitcoin sind. Entweder haben die Projekt gar nicht das Ziel Geld zu sein, oder falls doch, gibt es einfach kein besseres Geld als Bitcoin.

Deshalb empfehle ich dir folgendes:

Warte auf die nächste Altseason, die meiner Meinung nach gerade beginnt. Dann verkaufst du irgendwann einen größeren Teil deiner Coins gegen Bitcoin.

Gleichzeitig liest du dir ganz entspannt im Forum durch, in welchen Aspekten und warum Bitcoin „besser“ ist als andere Coins. Dann suchst du auch nicht mehr verzweifelt nach Gegenargumenten. :wink:

4 „Gefällt mir“

Das war natürlich ironisch gemeint, vielleicht sollte ich in Zukunft ein zwinker smiley dahinter setzen.

Naja beim Kauf eines Buches interessiert mich die Anonymität nicht wirklich, aber ich begrüsse den Grundgedanken.

Die Türkei hat sehr viele Probleme. Ob der Bitcoin eines davon lösen würde? Vielleicht. Aber ebenso löst der Euro (welcher übrigens überall in der Türkei akzeptiert wird) das Problem der Inflation (teilweise, weil selber ja auch Inflationär).

Für die „unbanked“ Weltbevölkerung ist der Bitcoin momentan noch viel zu volatil. Das Risiko von Verlusten zu hoch. Projekte wie Axie Infinity sind da viel lukrativer. In Drittweltländer verdienen sie daran ne Menge Kohle beim Zocken.

Ich habe ca. 80% im bitcoin, bin nicht so der Altcoin fan.

Ich finde nur den fanatismus hier im Forum viel zu übertrieben, man sollte etwas realistischer bleiben.

Aber ich will hier auch keinen unmut aufhetzen, sorry falls es so aufgenommen wird.

4 „Gefällt mir“

Das willst du doch nicht ernsthaft mit Bitcoin vergleichen? Solche Spiele sind, wenn überhaupt, keine langfristige Lösung. Außerdem ist die Einstiegsschwelle für jemandem aus einem Entwicklungsland unfassbar hoch, sodass man auf einen „Sponsor“ (d.h. einen NFT-Nerd) aus dem wohlhabenden Ausland angewiesen ist.

Speaking of Bitcoin Episode dazu:

Andreas Antonopoulos vertritt hier meine Sicht ziemlich gut.

Findest du ich habe fanatisch argumentiert? :frowning_face_with_open_mouth:

Ich stimme dir nämlich zu dass der extreme Maximalismus übertrieben ist. Bitcoin is no penecea - aber mehr als ein Wertspeicher mit dem man Drogen kaufen kann… Mehr Land wollte ich auch gar nicht gewinnen.

1 „Gefällt mir“

Nein will ich nicht, ich habe dies nur aus diversen News und Podcast mitbekommen. Ohne jetzt irgendwelche Quellen hervorkramen zu wollen. Vergleichen kann man dies sicherlich nicht, das sind zwei völlig unterschiedliche Welten.

Nein finde ich nicht, ich habe mich eher auf allgemeine Posts und Aussagen hier im Forum bezogen.

1 „Gefällt mir“

Wenn mir langweilig ist, lese ich hier im Forum… und zack ist mir nicht mehr langweilig : D

lg

3 „Gefällt mir“