Wie gefährlich sind Bitcoin Wale für den BTC Preis?

Ich schaue regelmäßig den Blocktrainer auf YT und finde seine Videos echt klasse!
Ich frage mich aber ständig was mit den Bitcoin Walen ist…!? Was passiert wenn die alle verkaufen? Natürlich mag das unrealistisch sein das alle auf einmal verkaufen, aber wenn nur einer davon auf die Idee kommt zu verkaufen, dann müsste der BTC Preis doch sehr stark fallen? Danach kommen dann bestimmt auch noch ein paar auf die Idee zu verkaufen oder?
Heißt das der Markt ist von diesen Walen abhängig und von dessen Launen oder nicht?

Danke für eure Antworten.

1 „Gefällt mir“

Elon Musk hat Anfang des Jahres genau abgetestet wie viel es braucht bis der Preis einbricht.
Jetzt ist der Preis schon wesentlich mehr am Markt abgesichert durch Käufer die bereit sind zu kaufen bei einem bestimmten Preis.

Wenn man das so ableitet würde ich sagen braucht es schon Milliarden um den Preis zu drücken.

Mit der Zeit wollen Wale evtl. auch ihr Geld ausgeben. Aber warum alles auf einmal?

Das denkt sich jeder Wal, warum nich nur so viel verkaufen wie man braucht.

Sonst wäre der Preis eben wie einige Bären denken wieder bei 20k oder gar noch niedriger, ab dann wäre es besser verteilt und es gibt viele die ganz schnell kaufen bei den Preisen und er langsam wieder steigt ab diesem Punkt.

Nee, da ja im Gegensatz zu anderern Währungen die Bitcoiner mehr drinnen sind weil sie dran glauben und nich weil der Preis hochgeht. Daher würden diese nicht panik bekommen, sondern den Geldbeutel zücken und die gute Ware zum günstigen Preis kaufen.

Das ist weil der Preis von Bitcoin einen intrinsischen Wert hat, wenn auch nur im Vergleich, dass er der Coin war den alle Anderen kopiert haben.

3 „Gefällt mir“

Kurzfristig: Ja.

langfristig: Nö. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Gibt’s dazu belastbare Statistiken ?

1 „Gefällt mir“

Ich sehe das wie @Nomadiction.

Kurz- und mittelfristig bestimmen die Wale sogar den Markt. Teilweise kann man das sehr gut an on-chain Daten ablesen. Man hatte beispielsweise im Mai gesehen, dass viele Wale verkaufen, bevor Bitcoin abgestürzt ist.

Die on-chain Analysten basteln sich dafür verschiedene Indikatoren zusammen. Zum Beispiel versuchen sie einzelne Adressen einer Entität zuzuordnen. Man kann überwachen wie sich Entitäten verhalten, die mehr als 1000 BTC haben, oder schon besonders lange gehalten haben („Hodler"). Oder wieviele Entitäten im Vergleich zum Kaufdatum im Plus oder Minus sind. Man kann auch den BTC Ein- und Ausgang von Börsen untersuchen. etc. etc.

Zum Beispiel mal nach Willy Woo oder Will Clemente suchen (YouTube, Twitter, …)

Aus dieser Zeit hatte ich hier mal ein paar Threads verlinkt: Wale zerstören Bitcoin!?! - #4 von skyrmion

2 „Gefällt mir“

Okay danke! Meinst du damit 20k ist ein günstiger Preis für BTC?
Woran machst du das fest?

Klar, auf Twitter gibts haufenweise long term holder on chain analysis.
https://twitter.com/glassnodealerts

Da nach „long term holder percentage“ ausschau halten z.B.

Also 40k support hat gehalten, also kaufen dort viele nach.
Man könnte sagen, da liegt so ein gewisser Preis bei dem Leute kaufen.
Sonst bricht es auf 30k und hat da wieder eine Resistance, es werden noch mehr Leute die an Bitcoin glauben einkaufen.

Bei 20k würde sehr sehr viele kaufen, das sieht man an den Price predictions.
Die Bären haben ihre Pediction da und dann würden wirklich fast alle einkaufen und damit dem dumpenden Whales ihre Coins abkaufen.

Also is ne schätzung und richtige Analysten würde für diese groben Aussagen mit wieder auf die Finger hauen, aber du wolltest wissen woran ich das für mich fest mache. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Okay danke hat mir sehr geholfen!

Ich behaupte mal 80% der Bitcoin Besitzer sind nur dabei um Gewinne abzukassieren und nicht weil sie dran glauben oder weil Bitcoin auch nur irgendeinen Nutzen für sie hätte.

1 „Gefällt mir“

Ne, weil Bitcoiner denken Bitcoin wird die neue Weltwährung und daher warten diese darauf, damit eines Tages bezahlen zu können.

5 „Gefällt mir“

Das bezweifle ich sehr stark.
Aber ich kann die Ironie aus deinem Text lesen.

Was ist denn deine Meinung?
Gibt es keine Weltwährung?
Wird es ein anderer Coin/Währung?
Stellt du nur Behauptungen auf, welche nicht falsifizierbar sind?

2 „Gefällt mir“

Du machst die Bitcoiner schlechter als sie sind.
Es mag schon sein, daß die meisten aus von dir genannten Gründen dazugestossen sind, aber wenn du mal den space durchgehst(Twitter, reddit, sogar bei Facebook geht das schon los), wirst du merken, daß die meisten schon an Bitcoin „glauben“. Die einen mehr, die anderen weniger. Ich würde sogar behaupten, daß diejenigen bereits in der Minderheit sind, die nur wegen der Gewinne drin sind. Bevor der shitstorm losgeht. : man beachte das „nur“ :upside_down_face:
Und je länger man es hält und sich damit auseinandersetzt, wird der Aspekt des „Gewinn machen“ kleiner…
Also das bedeutet, wir werden immer mehr. :grin::upside_down_face:.

Fast hätt ich die Wale vergessen. Die spekulieren ja immer und daher drücken die Preise um dann günstig mehr zu kaufen. Das geht aber nur, wenn es Retails gibt, die dann verkaufen, weil ihnen die klammer geht. Weil Miner hodln ja.
Und wenn alle Wale verkaufen würden, wüssten sie doch sicher, daß die wenigsten mit Gewinn rauskommen würden, da die damit einen dominoeffekt bei ‚normalos‘ auch auslösen und deshalb haben die sowas wie ein Gentlemans-agreement. Gut möglich, daß mal einer od. Zwei aus der Reihe tanzen, aber das ist, glaub ich, nebensächlich.

1 „Gefällt mir“

Das ist der algorithmus der merkt dass du dich für Bitcoin interessierst du schlaumeier… noch nie was von einer filter bubble gehört?

1 „Gefällt mir“

Wollen wir wieder Strohmann :joy: spielen, du Klugscheißer.?
Sag was dir nicht passt und rede nicht von Sachen, die du nicht verstehst.
Bähh, das ist der Algorithmus, da wo jeder mit US.
Wie wärs, wenn du nicht von dir auf andere schließt.

Du darfst aber auch gern meckern, wenn du das brauchst.
Ich kann dir dafür extra einen threat einrichten.
Also danke für deinen Beitrag.

Wie kommst du denn jetzt schon wieder auf strohmann argumente? Hast du immernoch nicht verstanden was das ist?

  • Du hast gesagt in den sozialen Netzwerken „die meisten“ an Bitcoin glauben

Das ist einfach kompletter Bullshit

In meiner Bubble glauben auch alle an Bitcoin, das ist der Sinn der Bubble.

Aber daraus eine Schlussfolgerung auf die gesamte Plattform zu ziehen ist einfach falsch. Du sprichst nämlich explizit von

, also von der gesamten Plattform.

Und wer von uns beiden ist derjenige der über Sachen spricht, die er nicht versteht?

2 „Gefällt mir“

Nein sorry Kollege, das ist dein Strohrum.

Siehst du den Unterschied. Und den Zusammenhang mit

… Was deutlich meine Ansicht spiegelt.

Das ist bei mir nicht der Fall. Wie kommst du auf das schmale Brett, das ich genauso wie du in derselben Bubble bin und mich auch, genauso wie du, davon beeinflussen lasse? Das unterstellst du einfach. Kannst ja auch gerne tun, jedoch muss ich diese Korinthenkakkerei nicht verstehen.
Also danke, das ich jetzt über Strohmann bescheid weiß, aber das interessiert mich genauso viel, wie wenn in China ein Reissack platzt. :upside_down_face::upside_down_face:

Viel Spass beim Zählen. :stuck_out_tongue_winking_eye:
Ich mach mir nen Strohrum derweil zum rauchen klar…

Woher willst du das wissen?

Baur & Lee (2017) kommen jedenfalls zu dem Ergebnis, dass Bitcoin derzeit vorallem „used as a speculative investment and not as an alternative currency and medium of exchange“ ist.

Ja, natürlich wird es noch nicht (hauptsächlich) als ‚Medium of exchange‘ eingesetzt. Man gibt eben kein gutes Geld aus, wenn man schlechtes hat.

Aber wenn es alle als Wertaufbewahrungsmittel nutzen würden, dann würden die Autor:innen dieser Studie sicher nicht zu dem Fazit kommen, dass Bitcoin als spekulative Investment genutzt wird.

Also kann ich @MacFly hier schon verstehen.
Heißt nicht, dass ich Dir @Bontii in unserer Bubble nicht recht geben würde.

Quelle: Redirecting

Edit: 2017 wurde das Paper veröffentlicht.

Man sollte sich auch fragen, an was denn da geglaubt wird. Das Bitcoin funktioniert, etabliert ist, das Risiko es Verlustes viel geringer als bei anderen Coins ist, die Wertsteigerung fast Gesetz ist.
Oder das wir im Sozialismus leben und nur Bitcoin uns vor dem kompletten Untergang bewahren kann. Das Bitcoin die Weltwährung wird. Natürlich Long Term, also in 50 Jahren oder mehr. Was für eine Weissagung.
Letzteres ist mMn einfach nur Spinnerei.
Wunschdenken von Leuten denen was auf den Kopf gefallen ist, oder wie sie selber sagen, ins Rabbit Hole gefallen sind.
Aber sicher habe ich Bitcoin nur nicht verstanden, der Spruch mit dem man jede Kritik wegwischt.

1 „Gefällt mir“