Wie funktioniert Wechsel von Ledger auf BitBox?

Ich entschuldige mich jetzt schon für meine Fragen, aber ich komme hier einfach nicht weiter. Ich habe vor längerem Coins über Bitwala/Nuri gekauft und auf Ledger „gespeichert“. Jetzt habe ich mich dazu entschlossen von Ledger auf Bitbox zu wechseln. Meine letzten Anmeldungen und so sind schon ziemlich lange her und ich kann mich nicht mehr so richtig an den Ablauf erinnern.

Meine erste Frage lautet: Wie kann ich mein aktueller Stand meiner bisherigen Coins sehen? Das ging doch immer über die Seite von Nuri oder? Jetzt habe ich Bitcoin.de installiert und habe keine Ahnung wie ich meine Coins wiederfinden soll.

Zweite Frage: Wie genau soll der Wechsel von Ledger zu Bitbox funktionieren? Muss ich bei der Anmeldung auf widerherstellen gehen oder ganz neue 24 Wörter generieren lassen.

Ich entschuldige mich nochmals für meine Anfängerfragen, freu mich aber auch auf weiterbringenende Hilfe.

Ich verstehe nicht was deine Frage mit Bitcoin.de zu tun hat und warum du das installiert hast!?

Hast du ALLE deine Bestände an den Ledger geschickt? Falls ja, dann findest du die nur mit dem Ledger und Ledger Live.

Die Vergehensweise wie du handeln sollst, hängt davon ab, WARUM du überhaupt vom Ledger auf die BitBox wechseln möchtest.
Das sicherste von der technischen Seite her wäre, auf der BitBox neue 24 Wörter zu generieren und dann dort hin zu senden. Machst du dabei Fehler, könnten die Coins gefährdet sein. Daher gibt es keine allgemeingültige Empfehlung für das richtige oder sicherste Vorgehen.

Alles klar, dank dir.

Ich habe gehört das der Ledger wohl doch nicht so das gelbe vom Ei sein soll wie vermutet :woman_shrugging:

Wenn du dir sicher bist, dass die 24 Wörter nicht kompromittiert sind, kannst du einfach die 24 Wörter über die Wiederherstellung in der BitBox importieren. Das geht auch parallel.

Falls eine Konsolidierung notwendig ist, könntest du das zum Anlaß nehmen, eine neue Wallet aufzusetzen.

Es klingt so, als wolltest du ledger live nicht verwenden. Dann kannst du dir z.B. Specter Desktop installieren, und deine Hardware Wallet darüber inspizieren.

1 „Gefällt mir“

Ergänzend noch dazu: Wechsel der Hardwarewallet / Neuer Seed oder alten weiter nutzen