Wie funktioniert eine Dezentrale Blockchain

Hallo,
wie spricht ein beliebiger Client(CPU) eine Dezentrale Blockchain an? (um dann die Einträge einzusehen z.B (History))
Wie funktioniert sowas? Wie wird eine Dezentrale Blockchain abgerufen? Ich meine es muss doch mindestens eine Zentrale Instanz geben oder nicht? Wie soll sowas sonst funktionieren? Vorallem wie wird die Synchronisation gemanagt?

MfG

Schau mal hier und lies Dich da ein.

1 „Gefällt mir“

Das Netzwerk besteht aus vielen einzelnen Nodes, wobei jede Node einige direkte Verbindungen zu anderen Nodes hat (Peer-to-Peer Netzwerk).

Jede Node pflegt eine eigene Version der Blockchain, welche in dem Sinne also ein „Distributed Ledger“ ist. Wenn alles funktioniert wie gewünscht, besteht allerdings ein eindeutiger Konsens über den aktuellen Stand, d.h. im Normalfall hat jede Node eine identische Kopie der Blockchain.

Entweder betreibst du also eine eigene Node, um den aktuellen Stand der Blockchain zu kennen und Transaktionen durchführen zu können. Oder du verbindest dich mit einer Node deiner Wahl, wobei dann wieder Vertrauen ggü. dem Node Betreiber mit ins Spiel kommt.

Das Schwierige an der Geschichte ist es, einen funktionierenden, also ggü. Angriffen und nachträglicher Manipulation sicheren Konsens-Mechanismus zu finden. Dem Bitcoin hat der Nakamoto Consensus mit Proof-of-Work zum Durchbruch verholfen.

2 „Gefällt mir“