Wie funktioniert die Verschuldung von Unternehmen?

Hallo Freunde,

ich versuche gerade zu verstehen, wie der Inflationskreislauf genau von statten geht. Mich würde einmal interessieren wie Unternehmen wie Volkswagen, Daimler und Co. Schulden anhäufen, diese wahrscheinlich nie zurückzahlen können und ggf. noch Steuervorteile erhalten. Gibt es dazu eventuell irgendwo brauchbare Quellen? Die meisten Artikel verharmlosen die Schulden und sind sehr oberflächlich…

Ich wünsch euch ein schönen Sonntag!

Gruß Denkmalnach!!

1 „Gefällt mir“

Schulden von Unternehmen und Staaten werden durch Anleihen gemacht. Eine Anleihe ist quasi ein Schuldschein. (Anleihen einfach erklärt: Was sind Unternehmens- und Staatsanleihen? | Finanzlexikon - YouTube)

Man kann beliebig viele Anleihen herausgeben und so lange man einen Käufer dafür findet, macht man weitere Schulden. In der Regel zahlt man Zinsen darauf, weswegen man irgendwann keine weiteren Schulden mehr aufnehmen „sollte“, da man mit den Gewinnen des Unternehmens/Staates ja jährlich die Zinsen an die Anleihen-Besitzer zahlen muss. Da aktuell aber die Zinsen so niedrig sind, kann man sehr viele Schulden aufnehmen, ohne mit den Konsequenzen zu leben. Jedoch gehören irgendwem all diese Schulden (z.B. einem Altersvorsorge-Unternehmen, das diese Anleihen für die Rente ihrer Kunden hat) und wenn diese Schulden irgendwann nicht mehr gezahlt werden, dann würden darunter die Leute leiden, die diese Anleihen halten.

Der Staat gibt inzwischen Anleihen mit 0% Zinsen heraus. Das heißt: Du leihst dem Staat Geld und bekommst nichts dafür. Jedoch würden auf dem Konto z.B. negative Zinsen anfallen, warum man das machen würde. Außerdem kauft dann auch noch die Notenbanken Staatsanleihen, wenn die sonst keiner Kaufen will, damit der Staat beliebig viel Geld hat… mit dem neuen Geld kann er notfalls auch alle Zinsen zahlen, wenn die Zinsen steigen oder andere Sachen wie Flughäfen finanzieren. Alles sehr verrückt.

Ich kaufe Bitcoin, um mich vor einer Insolvenzwelle zu schützen. Meine Bitcoin werde ich nie wieder in Euro tauschen.

5 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das ganze Konzept der Verschuldung von Unternehmen beruht auf dem Modigliani-Miller-Theorem. Es wird angenommen, dass der Verschuldungsgrad nichts über den Unternehmenswert aussagt.
Daneben gibt es den Leverage-Effekt, mit dessen Hilfe man seine Eigenkapitalrendite erhöhen kann, indem man sich verschuldet. Dies ist immer dann sinnvoll, wenn das Fremdkapital weniger kostet, als die erwartete Rendite auf das ungehebelte Eigenkapital.
Letztlich wirken Schulden als Tax Shield, da gezahlte Zinsen als Verluste steuermindernd angerechnet werden können.

Alle drei Aspekte hängen maßgeblich zusammen.

2 „Gefällt mir“

Ach und zu deiner Frage: Wie Inflation entsteht ist nicht ganz so einfach zu erklären.

Ganz stark vereinfacht: Je mehr Geld im Umlauf ist und auch ausgegeben wird, desto teurer werden die Preise, da sich diese der neuen Geldmenge anpassen. Irgendjemand nimmt einen Kredit (erschafft Geld aus dem Nichts) auf und baut z.B. ein Haus, dann bekommt der Dachdecker einen Job mehr und hat mehr Geld und kann sich jetzt doch ein teureres Auto kaufen. Durch die höhere Nachfrage an Autos steigt der Preis (was er sich leisten kann, durch den neuen neuen Job durch den Kredit finanziert). Jetzt bekommt der Autobauer mehr Geld und kann eine Person mehr einstellen. Diese Person verdient jetzt Geld und kann jetzt ins Restaurant essen gehen. Hier wird jetzt die Nachfrage erhöht, was zu höheren Preisen im Restaurant führt.

Es wirkt so, als wäre alles toll, weil jetzt jeder Geld verdient und einen Job hat. Aber die Preise steigen im gleichen Maße an (zeitversetzt). Am Ende hat niemand mehr. Das ist für diejenigen schlecht, die einfach nur ihr Geld sparen und auf Konsum verzichten, um sich langfristig etwas aufzubauen. Das Geld wird weniger wert, alles wird teurer. Es wird belohnt, wenn man alles konsumiert.

3 „Gefällt mir“

es wurden ja bereits sehr detaillierte Informationen zusammengetragen, würde dir aber ergänzend noch folgendes Video empfehlen:

3 „Gefällt mir“

Beim Blocktrainer Kanal wurde eine Internet Seite gezeigt, wo die Top 10 oder ähnlich meist verschuldeten Unternehmen aufgelistet waren.
Hat jemand diese Seite noch zur Hand?

1 „Gefällt mir“

Das Video zum Link

1 „Gefällt mir“

Amüsant,
die Liste wurde etwas „Auffällig“ auktualisiert bzw. verwässert. Lufthansa und TUI sind nicht mehr bei Rang 66. Diese sind inzwischen raus aus den Top 100. Da sprengt wohl die 860% Verschuldungsgrad jede Top 100 Liste…hehe. Krass!!!

Oder habe ich da eine falsche Configuration.

höchst verschuldete unternehmen @ Suchmaschine

1 „Gefällt mir“

Ich hab mich vor einigen Wochen auch genauer mit unserem Geldsystem beschäftigt:

Aber Vorsicht, die anfänglichen Aussagen, dass das System zwangsläufig zur Inflation führt ist Falsch.
Richtig ist immer, dass es genauso viele Schulden gibt wie Guthaben. Die Inflation ist nur auf die heutige Geldpolitik zurückzuführen, was die Auswirkung von Inflation aber nicht schmälert.