Wie funktioniert das neue "Ledger Recover" Feature?

Wir erklären, wie das kontroverse neue „Ledger Recover“ Feature funktioniert und wieso man es besser nicht verwenden sollte.

6 „Gefällt mir“

So gefällt mir das!
Ganz objektiv und klar berichtet auch bei dem Fazit gehe ich voll mit. Im Vergleich dazu war Romans Video doch eher polemisch.

3 „Gefällt mir“

To be fair, zu dem Zeitpunkt waren die genaueren Details auch noch nicht bekannt.
Ich werde jedoch bei ihm anstoßen, ein kurzes Update-Video zu produzieren.

3 „Gefällt mir“

Das ist an sich vollkommen richtig.
Es entschuldigt aber nicht, ohne genaueres Wissen so polemisch zu reagieren.
Wenn ich mir die Reaktionen hier im Forum so ansehe, dann wird der AffiliateLink zur Bitbox sicherlich eine ungewöhnlich hohe ConversionRate haben :wink:

Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Lieber einmal sacken lassen und auf genauere Informationen warten.

3 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis!
Was genau fandest du zu polemisch an dem Video?
Ledger implementiert eine Funktion von der bis Dato immer gesagt wurde, dass genau weil es diese nicht gibt, eine Hardware Wallet zu empfehlen ist.

Dazu die vielen anderen sehr bedenklichen Schritte die das Unternehmen die letzten Jahre geht. Ich finde man kann das Thema kaum deutlich genug machen.

2 „Gefällt mir“

Auf der anderen Seite möchte ich anmerken. Würde es solche Nachfragen nach diesen Features nicht geben, würden sie es auch nicht machen.

1 „Gefällt mir“

Hallo wann kommt das?
Ist das schon bei diesen letzten Update dabei?
2.58.0 ?

Das ist in der Firmware Version 2.2.1 für den Nano X enthalten und soll in Zukunft auch für den Nano S Plus und den Stax verfügbar werden.

Für den „normalen“ Nano S wird es die Funktion nicht geben.

Ok ich hab nur den kleinen. Bräuchte eigentlich nix machen.
Nur ich denke werde trotzdem wechseln, weil irgendwie glaub ich denen nicht mehr, vorallem dass sie da irgendwo den Seed auslesen können, so wie es scheint…

Auch mir persönlich erschien die Darstellung und das Verhalten ein bisschen zu sehr schwarz/weiß, d.h. nicht differenziert genug. So in der Art: Bisher war Ledger sicher, jetzt absolut unsicher. Bisher konnten wir Ledger empfehlen, jetzt müssen wir abraten.

Ich stimme euch vollkommen zu, dass es in der letzten Zeit einige ärgerliche Aktivitäten bei Ledger gab. Der Daten Leak, die Block „Chain“, dauerhaft ungefixte Bugs in Ledger Live. Verhalten und Kundenservice sind wohl auch eher suboptimal.
Ansonsten kann ich nicht viel Schlechtes über Ledger sagen. Sie haben eine sehr gute Doku mit vielen Hintergrundinfos und Schritt-für-Schritt-Anleitungen.

Bzgl. Sicherheit muss jeder selbst wissen, was er besser findet. Ledger speichert die Seedphrase absichtlich auf dem closed-source Secure Element; Bitbox genau deshalb auf dem Microcontroller. Beides hat Vor- und Nachteile. Selbst @Stadicus versucht solche Unterschiede immer so objektiv wie möglich darzustellen.

Schön wäre ein weniger dramatische Berichterstattung eurerseits. Gerne auch mit ein paar technischen Details, sowie differenzierter und objektiver (!) Betrachtung des Einflusses auf die Sicherheit. Du siehst ja wie viele Leute sonst direkt in Panik verfallen, weil sie denken, die Sicherheit wäre komplett dahin.

Generell wäre glaube ich mehr Information zur Funktionsweise von HW-Wallets sehr hilfreich und würde gut ankommen. Zwischen den Geräten gibt es ja größere Unterschiede als man denkt. Ich dachte anfangs z.B. auch immer, dass die Bitbox die Seedphrase auf dem Secure Element speichert.

6 „Gefällt mir“

Auch wenn dieses Fazit natürlich ziemlich schwarz/weiß ist, sehe ich das persönlich auch so. Über die Art und Weise der Vermittlung kann man sich natürlich streiten, aber die Grundaussage bleibt doch am Ende die Gleiche.

Es geht hier ja nicht nur um Sicherheitsaspekte durch die neue Firmware oder irgendwelche Vorfälle aus der Firmengeschichte, sondern darum, dass Ledger hier aktiv einen Custodial-Service mit KYC durch die Hintertür als „Backup“ an seine Nutzer teuer verkauft. Das widerspricht dem Grundgedanken von Bitcoin und Selbstverwahrung auf allen Ebenen und damit auch den „Werten“ die wir vermitteln wollen.

Vor dieser Neuerung konnte man einen Nano X noch super an vor allem Altcoiner empfehlen, da ist Ledger halt allen anderen deutlich voraus. Seit gestern kann ich das zumindest nicht mehr in gutem Gewissen tun, da Nutzer mit wenigen Klicks in diese neue Recover Funktion reinlaufen können.

Das ist halt der Punkt. Sie haben künftig auch eine sehr gute Doku mit ausführlichen Erklärungen zu Ledger Recover. Da packt man dann seinen neuen Ledger aus, richtet ihn ein, und die hübsche Ledger Live App begrüßt einen direkt mit dem wertvollen Tipp, für nur 10€ im Monat seine Coins noch sicherer zu verwahren…

2 „Gefällt mir“

Naja. Wie kann man denn hier von „Objektivität“ sprechen wenn zeitgleich zu diesem Artikel ein Ledger Konkurrenz-Produkt angepriesen wird (sogar noch mit Discount :see_no_evil:) von dem man weiß, dass es ich hier auch noch um einen Blocktrainer-Sponsor handelt.
Objektivität geht anders. Nur meine persönliche Meinung. VG.

3 „Gefällt mir“

Ich persönlich finde „polemisch“ nicht so passend.
Eher finde ich den Artikel von gestern etwas überstürzt und emotional.
Auch hat es für mich obendrein ein „Geschmäckle“ wenn zeitgleich ein Sponsor Konkurrenzprodukt angepriesen wird. Objekte Berichterstattung geht anders.

1 „Gefällt mir“

Wenn das „Konkurrenzprodukt“ aber tatsächlich und OBJEKTIV besser ist und einen Mehrwert bietet, warum dann nicht empfehlen? Zumal wir mit einer Empfehlung von Ledger doch ebenso (wenn nicht sogar mehr) Geld verdienen können. Wir haben auch mit Ledger einen Affiliate Partnerdeal…

Ich hatte heute morgen schonmal an anderer Stelle zu einem ähnlichen Vorwurf Stellung bezogen:

2 „Gefällt mir“

Kann alles sein. Dennoch. Wenn man sich entscheidet ein Produkt zu bewerben dann muss man so konsequent sein keine „Beratungen“ in diesem Segment zu machen. Ob man will oder nicht. Es ist naiv zu denken, das man nicht befangen wirkt.
Zum zweiten bezweifle ich die Bewertung „besser“.

1 „Gefällt mir“

Bester Beitrag in allen „Leger Recover“ Threads! :+1:

Ich stimme deinen kompletten Ausführungen zu! Allerdings: Das Bessere ist des Guten Feind.
Ergo: Adieu Ledger (incl. scheduled rapid disassembly) - hello BitBox02 BTC only

1 „Gefällt mir“

Sehe ich nicht so.

Wenn wir von einem Produkt überzeugt sind und das auch vielfach begründen, dann ist es absolut legitim, das Produkt zu bewerben und die Leute über die Vorteile aufzuklären. Im Grunde ist es eine Win-Win-Win Situation für alle Parteien.

Wie gesagt. Nur meine Meinung. Könnt ihr als Feedback annehmen oder nicht.
Ist auch müßig, uns hier länger darüber auszulassen. Für mich persönlich ist es halt unglaubwürdig und nicht objektiv.

1 „Gefällt mir“

Ja die Meinung kannst du ja gerne vertreten. Ich vertrete eine andere :smiley: .