Mit Vaults sollen Bitcoin flexibler verwahrt werden können, ohne auf Sicherheit verzichten zu müssen. Wie funktioniert das und welche Nachteile sollten dabei beachtet werden?
Sicherheit ist relativ und individuell. Es gibt keine 100% Sicherheit.
Um im Leben i.A. zu bestehen, muß jeder für sich bestimmte Risiken einfach akzeptieren!
Ja, der Gegenverkehr kann seine Spur verlassen. Trotzdem sehen viele kein Problem mit 100km/h auf einer schmalen Landstraße daher zu brausen. Das sind mal eben schlappe 200km/h beim Frontalunfall mit Gleichschnellen.
Das Streben nach 100%Sicherheit, führt letzlich nur zur vollständigen Unbeweglichkeit.
In Bezug auf Bitcoin: Je mehr Sicherheit, desto komplizierter das Geflecht. Sehr leicht, sich selbst darin zu verstricken und wie ein Fisch im Netz gefangen zu sein.
Fazit:
Entweder ich habe Grund- und Selbstvertrauen auf einer Weise, daß ich überhaupt leben kann, oder ich habe es nicht; dann sieht es düster aus.
Ich bin offen für neue Ideen hinsichtlich des Kompromisses aus Sicherheit und Bequemlichkeit (um den geht’s ja), aber auch dieser neue Vorschlag bringt keinen Gewinn.
Bitcoin hat zudem in hohem Maße etwas mit Reife und Mündigkeit zu tun.
Habe ich hier Defizite, bin ich besser bei einer Bank aufgehoben.
Das klingt aber nicht so, als wärst du offen für neue Ideen bzgl. dieses Kompromisses.
Jetzt mal ganz konkret, ohne Autounfälle und Fische im Netz und Selbstvertrauen und Mündigkeit: Warum findest du, dass die zusätzlichen Möglichkeiten, die OP_VAULT bietet, keinen „Gewinn“ bringen?
Dachte, das wäre offensichtlich:
Keinen Gewinn, weil wieder eine Kompliziertheit eingebaut wird; so, wie es jedesmal der Fall ist, wenn jemand eine „Lösung“ für mehr Sicherheit hat.
Es geht mit OP_VAULT aber nicht direkt um mehr Sicherheit sondern um bessere UX.
Normalerweise hast du immer den Anreiz es mit deiner Cold Storage nicht komplett zu übertreiben, weil es sonst einfach viel zu unpraktisch wäre. Wenn du für jede Transaktion quer durch den Landkreis fahren musst um irgendwelche Hardware Wallets aufzusammeln ist das Setup „zu sicher“ für das eigene Nutzverhalten. Kombiniert mit einem Vault wäre das aber nicht mehr das Problem.
Grundsätzlich bin ich aber auch nicht so 100% überzeugt von dem Vorschlag. Aber wenn es da breite Zustimmung in der Community gibt sehe ich kein Problem da dran.
Ah, also weil es ein Kompromiss ist, verstehe.