Wie führt man einen Restore einer Lightning Wallet durch?

Hi,

Ich verwende die Phoenix App für meine Lightning Wallet. Die Node wird von Phoenix betreiben, aber ich habe meine eigenen Keys.

Nun zu meiner Frage. Angenommen ich muss einen Restore der Wallet durchführen. Muss ich dann immer über die Phoenix App gehen, da diese mich mit der Node verbindet oder kann ich jede beliebige App mit meinem Keys verwenden?

Über die Main Chain ist es ja egal über welche App ich die Keys eingebe aber ist das bei Lightning auch so?

vielen Danke schonmal für die Antworten im Voraus.
Christoph

Hi,

Die allgemeine technische Voraussetzung für das Wiederherstellen einer Lightning Wallet ist, dass du ein Backup deiner Channels hast. Das ist eben der Zustand der nicht auf die Blockchain geschrieben wird, sondern zwischen den Channel Partnern ausgehandelt wird.

Kennt eine Seite diesen Zustand nicht mehr, hat sie kein Sanktionsmittel mehr gegen Betrug von der anderen Seite.

Wie das Problem gelöst wird, hängt von der Wallet ab. Auf deiner Node bist du selbst verantwortlich, und solltest regelmäßig Backups erstellen. Manche Mobile Wallets (z.B. Breez) erinnern dich daran irgendwo (Cloud) ein Backup abzulegen. Andere Mobile Wallets sind Custodial und verwalten dein Guthaben und damit auch den Channel für dich.

Wüsste ich, wie das bei Phoenix ist, würde ich dir das sagen, aber mit der gelieferten Information solltest du im Stande sein das selbst herauszufinden. Eine Wallet, die das nicht auf ihrer Website erklärt, würde ich persönlich meiden.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“