Wie führe ich Lightning and BTC Wallets zusammen?

Moin Leute,

ich bin noch völliger Anfänger, ich nutze Relai zum Sparplan Hodln und werde mir nun eine Bitbox zum Verwahren bestellen.

Meine Frage ist nun, ich sehe immer mehr Programme, die Lightning als Bonus-System wie Satsback.com nutzen. Das wird ja sicher immer mehr werden, aber wie sollte nun meine Herangehensweise sein, wenn ich diese Satoshis einfach nur auf meine Relai Wallet auf dem Handy oder auf meine BitBox überführen will.

Vielen Dank schonmal für die Antworten und ich lese mich zum Thema Lightning Wallets gerade erst ein, falls meine Frage zu fundamental oder unwissend erscheint…

Viele Grüße Tim

Hi Tim,

kurze Antwort: Garnicht ^^

etwas längere Antwort: Bitcoin (Hauptnetzwerk) und das Lightning Netzwerk sind zwei getrennte Netzwerke und deswegen kannst du nicht einfach so Sats, die im LN sind an das Hauptnetzwerk schicken. Vor allem nicht, wenn diese bei einem Dienstleister bzw. in einer custodial Wallet liegen. Wenn du eine eigene Node betreibst und die Sats in einem deiner Kanäle liegen und du sie zurück ins Hauptnetzwerk bringen willst, kannst du den Kanal einfach schließen.

Mehr dazu: (Das Lightning Netzwerk einfach erklärt - Blocktrainer)

Es gibt natürlich Anbieter, die den Umtausch für dich machen. Du kannst dir z.B. die „Wallet of Satoshi“ aufs Handy laden. Dort hast du eine einzige Balance und kannst via Lightning Empfangen und Senden aber auch onchain (kostet dann allerdings eine kleine Gebühr).

Du könntest, also z.b. von Satsback auf dein „Wallet of Satoshi“ auszahlen und wenn du es dort nicht liegen haben möchtest, als onchain Tx auf deine Bitbox senden. Aber ganz ehrlich… lass es einfach auf der LN Wallet liegen und sieh es als „Geld das man ausgeben kann“ an. Es wird sich da ja nicht um große Beträge handeln, deswegen kannst du die eigentlich auch getrost auf einer Lightning-Wallet liegen lassen. Die müssen ja nicht zwingend ins cold storage :slight_smile: . So handhabe ich das zumindest.

8 „Gefällt mir“

Vielen Dank Renna,

so in der Art hatte ich es mir schon gedacht, bzw. in verschiedenen Posts hier zum Thema gelesen. Es ging mir nur darum, wie man langfristig von diesen ganzen Bonus Systemen auf Lightning Basis profitieren kann. Denn die ganzen Punkte Systeme mit komischen Prämien nutzt man am Ende doch irgendwie nie.

Gibt es eigentlich Lightning Wallets die auf dem Handy und auf dem PC ausgeführt werden können? Um die gesammelten Satoshis wieder auszugeben, wird es wahrscheinlich das klassische Onlineshopping sein, oder?

Die Wallets werden dies zukünftig sicherlich zusammenführen können.
Momentan sind mir jedoch nur zwei Anbieter bekannt, welche dies ermöglichen:

  • Wallet of Satoshi
  • Kraken (Börse und keine Wallet)

Beachte, dass bei der Wallet of Satoshi teuere Gebühren entstehen, wenn du von Lightning auf On-Chain wechselst.

1 „Gefällt mir“