Wie führe ich Lightning and BTC Wallets zusammen?

Moin Leute,

ich bin noch völliger Anfänger, ich nutze Relai zum Sparplan Hodln und werde mir nun eine Bitbox zum Verwahren bestellen.

Meine Frage ist nun, ich sehe immer mehr Programme, die Lightning als Bonus-System wie Satsback.com nutzen. Das wird ja sicher immer mehr werden, aber wie sollte nun meine Herangehensweise sein, wenn ich diese Satoshis einfach nur auf meine Relai Wallet auf dem Handy oder auf meine BitBox überführen will.

Vielen Dank schonmal für die Antworten und ich lese mich zum Thema Lightning Wallets gerade erst ein, falls meine Frage zu fundamental oder unwissend erscheint…

Viele Grüße Tim

Hi Tim,

kurze Antwort: Garnicht ^^

etwas längere Antwort: Bitcoin (Hauptnetzwerk) und das Lightning Netzwerk sind zwei getrennte Netzwerke und deswegen kannst du nicht einfach so Sats, die im LN sind an das Hauptnetzwerk schicken. Vor allem nicht, wenn diese bei einem Dienstleister bzw. in einer custodial Wallet liegen. Wenn du eine eigene Node betreibst und die Sats in einem deiner Kanäle liegen und du sie zurück ins Hauptnetzwerk bringen willst, kannst du den Kanal einfach schließen.

Mehr dazu: (Das Lightning Netzwerk einfach erklärt - Blocktrainer)

Es gibt natürlich Anbieter, die den Umtausch für dich machen. Du kannst dir z.B. die „Wallet of Satoshi“ aufs Handy laden. Dort hast du eine einzige Balance und kannst via Lightning Empfangen und Senden aber auch onchain (kostet dann allerdings eine kleine Gebühr).