Wie finanzieren sich Full-Nodes bei Bigblockern (BCash, BSV, Roger Ver's Hijacking Bitcoin)?

In seinem Buch „Hijacking Bitcoin“ beschreibt Roger Ver die Seite der Bigblocker und übt Kritik an dem Weg, den Bitcoin genommen hat.
Seiner Beschreibung nach hat eine Gruppe aus Bitcoin-Core Maintainern, Blockstream, finanziert u.a. durch Mastercard und AXA (die jetzt nicht unbedingt scharf auf schnelle, weltweite Bitcoin Adoption sind) Bitcoin in eine Sackgasse geführt und für die FIAT-Welt im Grunde „die revolutionäre Sprengkraft-Bombe entschärft“, indem Bitcoin mitlerweile eher als Asset, denn als Zahlungsmittel wahrgenommen wird.

Ich selbst sehe diese Entwicklung kritisch, da Leute die auf mich zukommen und mich über Krypto fragen, fast ausschließlich den Anlage-/Spekulationsaspekt im Sinn haben, was mich, der den Zahlungsmittel/Zensurfreiheit-Aspekt - gerade für Entwicklungsländer - in den Mittelpunkt stellt immer etwas traurig macht.

Ich habe das mal in einem Meme verdeutlicht ;-): (ich hoffe er gefällt…)

Die verkrüppelte, massiv aufgeblähte Katze hindert die agile und schlanke Katze am Erreichen des Ziels der Massenadoption.

Roger Ver sagt im Buch, dass es für Dezentralität nicht so viele kleine Nodes benötigt und dass Lightning / Liquid der Dezentralität und Adoption seit 10 Jahren eher hinderlich denn zuträglich sind. Dabei bezieht er sich auf die sogenannte „Simplified Payment Verification (SPV)“ Methode (sprich: nur wenige professionelle Rechenzentren betreiben Nodes analog zu Mining heute) und mangels „Replace-by-fee“ können Transaktionen bei BCH als final betrachtet werden.
Miner würden durch die schiere Masse an on-chain Transaktionen Einnahmen generieren können (statt durch hohe Transaktionsgebühren) und bräuchten auch nur eine „pruned“ Node betreiben (sprich: nicht die dann riesige, gesamte Blockchain vorhalten) und könnten daher weiter an sehr abgelegenen Standorten stehen.

Soweit sogut. Hier nun meine Frage:

  • was würde in dieser Roger-Ver-Vorstellung einer Bigblocker-Welt dann Rechenzentren incentivieren eine Full-Node zur Verifikation betreiben (denn im Gegensatz zu Minern verdienen reine Full-Node ja kein Geld und würden in einer Bigblocker-Welt ja Massen an Festplattenspeicher und Internet-Bandbreite benötigen)?
2 „Gefällt mir“