Wie erstellt man mehrere Wallets mit unterschiedlichen xpub's in Electrum und in Kombination mit einem Ledger?

Hallo zusammen,

ich möchte sukzessive mehr und mehr von Ledger Live + Nano s auf Electrum + Nano s „umstellen“.

Hierfür möchte ich in Electrum wie in Ledger Live auch, mehrere Wallets/Accounts mit unterschiedlichen xpub’s anlegen.

Ich habe in Electrum die erste Wallet „normal“ angelegt und die zweite über „alternativ“ angelegt, aber beide Wallets haben den gleichen xpub.

Wie kann ich unterschiedliche xpub’s in Electrum generieren?

Leider hat die SUFU und google nichts hergegeben.

Vielen Dank und VG

Du musst mit Electrum, soweit ich weiß, für jeden Account eine neue Walletdatei erstellen. Im Derivation Path (Was ist das?) inkrementierst du die dritte (und hier letzte) Zahl für den entsprechenden Account den du nutzen willst.

Ich würde dir aber empfehlen die Sparrow Wallet zu nutzen. Das ist dort deutlich besser und intuitiver umgesetzt.

4 „Gefällt mir“

Super danke für die Antwort. Das bringt mich weiter.

Was könnte der worst case sein, wenn ich derivation path falsch ändere?

Könnte der Ledger keinen Zugriff mehr auf meine ursprünglichen Accounts/Adressen haben bzw. Wären die Coins im schlimmsten Fall somit verloren?

Am Derivation Path kannst du eigentlich nicht viel falsch machen. Alles ist deterministisch, der selbe Pfad führt immer zu den gleichen Adressen. Es gibt also keine falsche Änderung die du machen kannst, da du immer den entsprechenden Pfad ableiten kannst und wieder bei den gewünschten Adressen bist.

Stell dir das wie viele Schubladen vor die du jederzeit aufmachen und reinschauen kannst. Wenn du eine Schublade zu machst geht nichts verloren, sondern es wird halt einfach ausgeblendet.

Deine 24 Wörter sind dann sozusagen der Schrank in dem diese Schubladen verbaut sind.

Lies dir am besten den oben bereits heimlich verlinkten Beitrag dazu durch:

Solltest du weiter mit Electrum arbeiten wollen wäre es aber tatsächlich nicht schlecht wenn du nur die dritte Zahl, also den Account Index anpasst. Die beiden Zahlen davor lässt du so wie sie sind. Auch die ' müssen stehen bleiben.

Ansonsten weichst du vom Standard ab und eine Wiederherstellung wird dann mühsamer. Wie gesagt: Es geht nichts verloren, aber es wird umständlicher.

Darüber musst du dir mit der Sparrow Wallet keine Gedanken machen da das im Hintergrund abläuft.

1 „Gefällt mir“

Vielen vielen Dank für die sehr detaillierten Antworten. Du hast mir sehr geholfen. Schönen Abend noch. Der Link ist ebenfalls sehr hilfreich und sehr gut erklärt :+1:

1 „Gefällt mir“

Kann Sparrow auch empfehlen. Nutze ich jetzt seit nicht all zu langer Zeit mit meinem Ledger und es ist wirklich angenehm. Auch als Noob hat man den Dreh schnell raus. Und vor allem geht alles sehr schnell und zuverlässig. Ich bekomme keine Fehlermeldungen oder ähnliches wie bei Ledger Live und anderen Desktop wallets.

1 „Gefällt mir“