Wie ERC20 Token anonymisieren

Hallo zusammen.

Vorweg bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen, da ich das allegemein sehe und keinen direkt ansprechen will!!!

Im letzten Video über Wasabi wird das Thema Anonymisieren bei Bitcoin Transfer von Roman erörtert.

Mit dem Threat Wir wollen bert! [ETH Adressen sammeln für Kannix] ist mir komplett das gegenteil aufgefallen.

Beim Wunsch auf „coole Token“ geben einige ihre sensbilen ERC-20 Adressen Preis.
Ich persönlich hätte auch gerne ein paar BERT Token, aber ich will nicht mein Ledger ETH Wallet öffentlich machen (Sparmodell usw.)

Mein Problem:
Das Forum ist ohne Anmeldung komplett einsehbar. Somit sehe ich neben den Token Adressen den dazugehörigen Beuntzer. Einige haben in ihrem Profil noch Facebook Links und andere sogar ihre eigene Webseite angegeben. Bei diesen kommt erschwerend wegen der DSGVO die Imressumspflicht in die Quere, da ich nun den exakten Namen und die Postanschrift sehen kann. Mit dieser Kombination von personenbezogenen Daten und möglichen aktuellen Balancen, oder auch in der Vergangenheit, geraten diese Personen schneller ins Fadenkreuz zweilichtiger Gestalten im Internet.

Aus Fairness habe ich Analysen meiner Recherchen zu den Personen mittels Screenshots usw. hier nicht angehängt.

Jetzt meine Frage zum Blocktrainer Forum:
Ist es möglich sein ERC-20 Token hier im Forum zu verschleiern? Eventuell in den Persönlichen Settings abgeben und das Forum bzw. Das Portal zeigt nur die aktuelle Balance ohne öffentlich die öffentliche Adresse anzugeben?

Meine Frage allgemein:
Gibt es allgemeine Techniken wie bei Bitcoin, um nur eine öffentliche Adrese ohne Balance angeben zu können, ohne das man durch Prüfung auf die komplette Balance Rückschlüsse ziehen kann.

Sorry musste das Tippen da mir das Thema seit beginn des BERT Threats im Argen liegt.

Gruß
Carlos

1 Like

Ich habe mir eine neue, leere ETH-Adresse generiert auf der nur die Berts liegen sollen.
Du kannst mit deinem Ledger auch mehrere ETH-Adressen generieren lassen. Einfach auf Accounts->Add account und Ethereum auswählen und schon bekommst du eine neue, leere Adresse zugewiesen.

Würde sicherlich irgendwie technisch gehen, aber auf der Blockchain sind ja die Holder-Adresse angegeben. Von daher würde es kaum Sinn machen.
Hier beispielsweise kann man die 1000 größten Holder des BATs-Token sehen:
https://etherscan.io/token/0x0d8775f648430679a709e98d2b0cb6250d2887ef#balances

1 Like

Für Bert kann man auch eine wallet am Handy öffnen die nur für Bert gedacht ist wie die Mewconnect app für Android und IOS ganz einfach und schnell :wink:

Neue ETH ledger adresse erstellen :wink:
Dazu noch beachten das du deine Hauptadresse nicht mit deiner neuerstellten verbindest.

Es ist ja nur ein Spaß Token