Bitte nutze die Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!
Mal angenommen man stellt selbst ein Produkt her welches man gerne an seine Freunde / Bekannte verschenkt, z.B. ein Glas Marmelade. Man möchte den Emfpängern die Möglichkeit geben als kleinen Dank ein paar Sats dem Erzeuger zu schicken, wie würdet ihr das ermöglichen?
Ich sehe das auch als einen kleinen Beitrag BTC weiter zu etablieren, weil evtl. sehen dann ein paar Personen oh da kann man eine kleine Spende geben, aber was sind den Satoshis!?
QR Code zur BTC Wallet fällt wegen den Gebühren bei den Kleinstbeträgen aus
QR Code zur Lightning Adresse, mit kleiner Erklärung dazu auf das Etikett?
Cashu wäre natürlich cooler, aber das kenne ich selbst ja erst seit heute, und ist vermutlich etwas zu speziell.
Wenn die Freunde selber keine Bitcoin haben, werden sie sich nicht damit auseinandersetzen denke ich. Ich würde es umgekehrt machen und ihnen einen QR Code drauf drucken, mit dem sie Sats geschenkt bekommen. Dazu eine kleine Info: “Hier sind deine ersten 0,0000021 Bitcoin. Scanne Sie mit einer Bitcoin Lightning Wallet, um sie zu bekommen. Viel Spaß!”
Das ganze dann mit einem lnurl withdrawl (via lnbits) und dann könntest du sogar sehen, wer die Bitcoin geholt hat (wenn du das trackst). Spoiler: Es wird niemand machen. (Ich schenke Freunden und Bekannten 5k Sats und sie werden nicht genommen.)
..bei meiner Frau, die auch nichts mit BTC machen wollte, habe ich einfach die bluewallet auf´s Handy gezogen und ihr was geschickt. Sie kann zwar nur senden und empfangen, aber dann hätte sie was. Wenn´s weg wäre/gehackt würde, nicht schlimm. Bei ner Börse anmelden, soweit habe ich sie noch nicht.