Wie dezentral ist Bitcoin wirklich? Eine faktenbasierte Analyse von Mining Pools und Bitcoin Core

Kann man da den PublicPool konfigurieren wenn man ihn selber auf seinem Umbrel installiert?

Nein, dazu müsste man ihn von den Sourcen bauen, und eventuell Dinge ändern. Auf den ersten Blick konnte ich nichts finden. Schaue gelegentlich mal rein

wo kauft man sinnvoll den bitaxe 601- relativ sicher vor Schrott?

https://bitaxe.de/ kam was gekauft war.

https://mineshop.eu/ ebenso.

Angebote auf Amazon könnte man notfalls über deren A-Z Garantie abfangen, wenns nix taugt

1 „Gefällt mir“

danke, mal sehen - jetzt erst msl auf Opa machen

1 „Gefällt mir“

Dieser Punkt greift aber nur wenn sich fast alle Miner in einem Land konzentrieren würden.

Ich habe meinen zwar nicht von dort, aber dieser Shop aus Karlsruhe scheint vertrauenswürdig zu sein. https://solomining.de/

1 „Gefällt mir“

Absolut, der Inhaber war bei Niko Jilch zu Gast:

Von solomining.de kommen übrigens auch die Bitaxes aus dem Blocktrainer Shop.

1 „Gefällt mir“

Habe dort mehrfach bestellt. Seriöser shop und guter Service.

1 „Gefällt mir“

Nur weil jemand Gast bei Niko war bedeutet das gar nichts.

Dir auch einen wunderschönen Sonntagmorgen!

Hast du auch weitergelesen? Blocktrainer-Shop? Jannis hat es geschafft, die Boards in Deutschlang zu fertigen mit entsprechender CE-Zeichnung. Da habe ich lieber einen deutschen Support im Garantiefall als beispielweise eine LLC aus Irland (bitaxe . de) oder ähnliches (mineshop).

Kann es sein, dass Du nicht verstehst, wie Elektronik produziert wird?
Ein CE kann jeder drauf drucken. Fertigen kann man überall, ob Europa oder China oder sonstwo.

Wenn Du ein CE drauf druckst hat in der EU der Importeur oder wahlweise Hersteller einfach dafür zu sorgen, dass die EU Normen eingehalten werden. Das deklariert er mit einer Konformitätserklärung für deren Einhaltung er auch im Zweifel haftet. Dabei geht es z.B. um elektromagnetischen Immision und Emmision, um Umweltbestimmungen usw…

Das alles sagt aber rein garnichts über den Produktionsort aus.

Deutscher Support ist für manche wichtig, aber den mag es auch bei einer US-LLC geben. LLC’s werden in letzter Zeit auch gerne von deutschen Unternehmern gegründet, weil die Eintrittshürden und Bestimmungen für andere Rechtformen als zu restriktiv betrachtet werden.

Dies ist hier nur als Aufklärung gedacht und hat mit dem Shop nichts zu tun… einem Shop den unser lieber Blocktrainer empfielt, würde ich auch automatisch etwas Vorschuss-Vertrauen entgegen bringen…

Richtig. Und wenn das Produkt in der EU verkauft oder dorthin importiert wird, muss ein CE-Zeichen drauf. Unabhängig davon wo produziert wurde. Das CE-Zeichen ist keine Option, sondern Pflicht. Ändert nichts daran wenn sich viele Importeure aus China nicht daran halten.

So ähnlich… sie drucken es drauf, aber ohne die entsprechenden Prüfungen / Konformitätserklärung.

Mich kostet das tierisch Geld (ca. 20 - 50k je nach Produkt), und die drucken einfach ein CE und sind fertig.

Und wenn irgendwer nachweist, dass das illegal ist, findet man den Hersteller nicht mehr…

Geld ist nicht die Ursache, sondern ein Medium. Wie Sprache: Es kann manipulieren, aber auch verbinden. Es kann Krieg finanzieren, aber auch Bildung.

Wenn Menschen ohne Geld leben, wie indigene Kulturen oder Klöster, entstehen trotzdem:

• Hierarchien

• Tribale Ausgrenzung

• Betrug

• Gewalt

Geld verstärkt das, was da ist – es ist ein Vektor, kein Ursprung.

→ Wenn du sagst: „Geld ist das Problem“, sage ich: „Nein – es ist der Spiegel des Problems: der Mensch.“

Und genauso verhält es sich mit Bitcoin: Es ist weder Heilsbringer noch Teufelswerk, sondern ein Werkzeug. Es spiegelt die Strukturen und Absichten derer, die es nutzen … und verstärkt sie.

4 „Gefällt mir“

Stimmt. Aber all das git es eben auch enfach so… da muss nichts verstärkt werden, bzw. da ist nichts verstärkt.

Der Mensch ist wie er ist. Daran kann man nichts ändern. Aber man kann die Mittel (Fiat Geld) ändern, die einigen Wenigen die Macht geben (egal ob bewusst oder unbewusst), andere zu unterdrücken bzw. die Welt, in der wir alle leben, kaputt zu machen.

Und kurz zu deinem ursprünglichen Beitrag:

Dieses Thema wird seit Jahren, wenn nicht sogar seit Anbeginn an, diskutiert. Wenn es ernsthafte Risiken gäbe, wären diese sicherlich mittlerweile bekannt. Abgesehen davon, wenn Bitcoin nicht dezentral ist, wird es niemals Dezentralität geben. Denn Bitcoin setzt ja bereits sämtliche Eigenschaften auf Dezentralität auf. Mehr geht einfach nicht.

Dieses Thema wird vermutlich nur immer wieder von den Altcoin Influencern hochgeholt, um mittels FUD zu versuchen Bitcoin klein zu machen. Frei nach dem Motto „Halte die Türme der Anderen klein, anstatt deinen eigenen zu vergrößern.“ - eigentlich heißt es genau andersherum.

3 „Gefällt mir“

Wäre aber auch ein sehr schwaches Argument für Altcoins, da wenn Bitcoin nicht dezentral wäre, es die Altcoins erst Recht nicht wären.

2 „Gefällt mir“