Moin praetor!
Du hast immer wieder wirklich merkwürdige Probleme
Pack in deinen Text beim nächsten Thread mal ein paar mehr Infos, dann kommen sicherlich schneller Antworten. Ich geh jetzt einfach mal von folgendem Szenario aus:
Du hast ne neue Node, CLN und wieder CLBOSS installiert. Letzterer hat die Hälfte deiner Funds genommen und einen großen Channel eröffnet.
Du möchtest diesen von Hand rebalancen?
Dann besuche einfach boltz.exchange, gib hier die BTC-Lightning Menge an, die du ausgeben möchtest. Im nächsten Schritt wirst du nach einer BTC on-chain Adresse gefragt. Du kannst hier angeben, welche du möchtest. Vermutlich nimmst du eine der Node.
Im letzten Step erhältst du eine Lightning-Rechnung, die du kopierst und über die Node bezahlst.
Das ist, was CLBOSS im Hintergrund über die BOLTZ API auch macht.
Nun meine Empfehlung: Lass es. Kauf dir lieber nen Remote Channel bei zero fee routing oder so zum gleichen Preis, den du bei Boltz an Gebühren gezahlt hättest und lass die Node mal Node sein. Rebalancen macht dich nur arm. Ich betreibe nun seit knapp einem Jahr eine eigene bzw. inzwischen schon mehrere kleine Lightning Nodes und hab von LND bis CLN mit allen Variationen alles durchprobiert. Deine letzte Node hab ich auf amboss.space gesehen. Du gehst mit ähnlich wenig sats rein wie ich.
Stell dir die Frage was du möchtest. Willst du ne Routing Node sein? Dann erhöhe die Kapazität massiv! ab 40, 50 Mio sats lohnt sich das überhaupt erst um rebalance Gebühren von fee Einnahmen zu zahlen.
Willst du einfach ne Node zum Zahlen und Empfangen? Dann nimm deinen Outgoing Channel, kauf nen Inbound Channel und mach den CLBOSS aus. Das bringt einfach nix. Du verlierst bloß stückweise wertvolle sats, die nicht mehr reinkommen.
Wenn du spielen und basteln willst, schau dir mal LNbits an und bastle dir dein eigenes Accountsystem, das du über die BlueWallet bspw. ansteuern kannst. So kannst du sats über deine Node draußen bequem ausgeben oder empfangen, Freunde und Familie onboarden etc. und zerschießt nicht ständig deine Node