ich bin gerade am überlegen, meine Bitcoin Sicherheit eine Stufe upzugraden.
Momentanes Setup ist eine Hardware Wallet.
Ich würde gerne eine Möglichkeit finden, einen Single Point of failure zu vermeiden. Also zb jemand findet meine Seed Phrase und importiert es in eine andere Hardware Wallet oder ich verliere eine Seed Phrase.
Ist eine Multisig Wallet 2 aus 3 die einzige Möglichkeit, hier Abhilfe zu schaffen?
Da du eh jeweils doppelt und in unterschiedlichen Gebäuden sicherst, reicht auch Papier.
Für Papiersicherungen empfehlen sich dann diese manipulationssicheren Sicherheitstaschen. So kannst und solltest du auch regelmäßig prüfen, ob da jemand dran war.
Ich persönlich würde einmal Seedphrase und einmal Passphrase an getrennten Orten im eigenen Haus verwahren. Falls du dir die Passphrase auswendig merken kannst, kannst du auf die Passphrase-Sicherung im eigenen Haus verzichten.
Zusätzlich würde ich dann einmal Seedphrase und einmal Passphrase an getrennten anderen Orten außerhalb deines Hauses verwahren. Optimalerweise in zwei getrennten Gebäuden, z.B. in zwei getrennten Haushalten in deiner Freund- oder Verwandtschaft.
Somit kann auch keiner deiner Verwahrer an die Coins; beide zusammen allerdings schon. Für Vererbung ist das auch sehr praktisch. Musst du aber selbst wissen wie groß das Vertrauen ist. Geht natürlich auch in Schließfächern oder woanders.
Im Endeffekt brauchst du im Optimalfall also zwei zusätzliche Gebäude, die möglichst weit voneinander und von deinem Wohngebäude entfernt sind.
Falls es bei dir gar nicht geht, außerhalb deiner Wohnung zu sichern, kannst du auf die zweiten Sicherungen von Seedphrase und Passphrase auch verzichten. Dann musst du allerdings auf jeden Fall beides wenigstens einmal gut getrennt (!) zuhause sichern, am besten auf Stahl oder Titan, und solltest beides auswendig lernen.
Das alles sind Empfehlungen für eine fortgeschrittene Sicherung, bei der es wahrscheinlich auch um höhere Beträge geht. Bei kleineren Wallets ist das evtl. Overkill und hört sich übervorsichtig an.
Vielleicht auch mal in Ruhe meinen verlinkten Beitrag lesen.
P.S.: Die manipulationssicheren Sicherheitstaschen gibt es natürlich auch von anderen Herstellern, bevor @whoami hier wieder die Krise kriegt.
Oder in eine Box, die innen mit Fenster/Tür Sensor versehen ist. Sobald jemand die Box öffnet bekommt man den Alarm per App aufs Handy und kann SOFORT reagieren.