Dieses Begleitthema zu https://www.blocktrainer.de/blog/wie-bitcoin-durch-basel-gebremst-wird-und-wieso-es-der-krypto-vision-der-usa-im-weg-steht wurde automatisch erstellt. Antworten auf dieses Thema werden unter dem Beitrag auf der Webseite eingeblendet.
Dieses Begleitthema zu https://www.blocktrainer.de/blog/wie-bitcoin-durch-basel-gebremst-wird-und-wieso-es-der-krypto-vision-der-usa-im-weg-steht wurde automatisch erstellt. Antworten auf dieses Thema werden unter dem Beitrag auf der Webseite eingeblendet.
Ein interessanter Artikel! Für mich zeigt das, wie sehr die Situation eskaliert ist. Das Ausmaß der Regulierung und Zentralisierung hat enorme Ausmaße angenommen und hemmt die Bewegungsfreiheit sowie den Fortschritt wirtschaftlicher Akteure.
Andererseits verstehe ich schon irgendwie, dass so viel Regulierung geschaffen wurde. Oft waren es Reaktionen auf schwere Krisen. Eigentlich hätte man die kollabierenden Banken ignorieren und den Markt seinen freien Lauf lassen können. Wenn jedoch relativ wenige Banken das gesamte Vermögen der Gesellschaft halten, dann ist fast jeder Bankenkollaps eine ernste Sache. Eigentlich ist also diese immense Zentralisierung das Problem. Das wiederum hat immer mehr Regulierung provoziert.
Ein gesunder Markt muss Pleiten erlauben, ohne Systemkrisen auszulösen. Wenn jedoch wenige Banken Monopole bilden, dann wird das politische System die Pleite einer dieser Banken unbedingt verhindern wollen.
Und die Geschichte der Banken bestätigt diese Betrachtung finde ich. Es gab systematischen Machtmissbrauch, Korruption, Familiendynastien die den Markt unter sich aufteilten, und so weiter. Das hat zu einer kritischen Monopolbildung geführt, den Wettbewerb abgewürgt und jede neue, teure und aufwendige Regulierung hat es der Konkurrenz noch schwieriger gemacht.
So ist man schließlich im heutigen sehr starren, schwerfälligen und auch sehr empfindlichen System angelangt. Manches erinnert mich an misslungene Softwareprojekte. Wo man von Anfang an nicht durchdacht programmiert hat. Wenn die Software dann riesig ist und viel Geld einbringt, kann man es nicht mehr einfach von grundauf intelligenter aufbauen. Wir haben also eine Frickel-Wirtschaft geschaffen ![]()
Die wirtschaftliche Komplexität beeindruckt viele, ist aber wohl in großen Teilen auf dumme und machtmissbräuchliche Entscheidungen in der Vergangenheit zurückzuführen. Es geht einfacher und besser, es setzt aber entweder eine geduldige umfassende Transformation vorraus oder einen schmerzvollen Neustart. Ich glaube wir werden von beidem etwas sehen.
Ich halte die Basel Bremse ehrlicherweise nicht für schlecht. Sie gibt der Welt jenseits der Banken die Zeit, Bitcoin besser zu verstehen. Stelle ich mir vor, Basel würde die Banken nicht ausbremsen, würde viele Menschen und Unternehmen sich Bitcoin nicht rechtzeitig annähern. Die Banken würden für sich selbst staken und der Rest der Welt müsste sich Bitcoin dann zu extrem hohen Preisen annähern.
Mit Basel besteht Hoffnung, dass noch ein paar Menschen mehr verstehen, was Bitcoin einzigartig macht. Und Bitcoin verteilt sich besser.
Das ist mit anderen Hemmnisen für Bitcoin ja nicht anders und ein bisschen das paradoxe für ein Bitcoiner. Alles, was Bitcoin aktuell im Wege steht, trägt zu einer Verlangsamung der Preisentwicklung bei.