Wie betreibt man ein öffentliche Lightning Node richtig?

Servus,

Nach dem Umbrel Video von Roman war ich so motiviert eine eigene Full Node zu betreiben. Daraufhin habe ich eben mal rund 200€ in die Hand genommen und das Equipment gekauft und begonnen nach der Schritt-für-Schritt-Anleitung alles zu installieren…
Fertig synchronisiert und meine Node mit der :zap: bCyber :zap: Node verbunden. Alles gut so weit…
Doch jetzt will ich irgendwie doch ein 24/7 Dauerprojekt daraus machen und einen Öffentlichen-Knoten in meiner Region aufbauen. :sunglasses:

Was sind Vor- und Nachteile?
Wie geht man so ein Projekt klug an?

1 „Gefällt mir“

Deine Region ist unerheblich. Die Routen spielen keine geographische Rolle.

Warum soll der Knoten öffentlich sein?

Das würde mich tatsächlich auch interessieren.

Ich sehe das so wie du für die Funktionalität des Netzwerkes ist es unerheblich, wo ein Node steht und ob es Öffentlich ist. Persönlich möchte ich aber nicht automatisch nur eine Verbindung zu den Dicksten Nodes im Netz aufbauen. Sondern ich möchte Quasi zu jedem Kontinent eine Verbindung aufbauen. Das soll mal ein zwischen Ziel werden. Auf der Seite" Locations | 1ML - Lightning Network Search and Analysis Engine - Bitcoin mainnet " kann man sich eben viel Public Nodes ansehen und die sind nun mal Öffentlich. :thinking: Oder verstehe ich da was falsch? Im Grunde will ich das meine Node auch dort zu finden ist. :grin: Daran ist, glaub ich nichts verkehrt.

Ich weiß derzeit nicht mal wie ich meine Umbrel um Benenne. :rofl:

Was spricht aus Deiner Sicht für einen nicht öffentlichen/nicht einsehbaren Knoten?

Falls du mit öffentlich meinst, dass deine IP Adresse dem Netzwerk sichtbar wird, spricht genau das dagegen. Falls du keinen Grund dafür hast, musst du das nicht machen. Eine Node über TOR tut’s genauso.

Hier mal eine Querfrage:
Bin auf der Suche nach einem vServer oder Cloudserver für eine Node, weil ich aktuell Drama mit dem Internetprovider habe und die Ausfallzeit darunter leidet.

Hat jemand Erfahrungen damit? Auch Erfahrungen mit Hostern? Allein der benötigte Speicherplatz schließt schon eine Menge Angebote aus.

Der Nachteil an nicht öffentliche Nodes ist, man bekommt weniger Verbindungen (Kanäle) von anderen. Außer man kümmert sich darum wie zb. man bindet sein Freundeskreis ein.

Ich teste die Android App „Wallet of Satoshi“ die ist echt simpel. Jetzt habe ich da so 5500sats liegen und will schon seit einer Weile die wieder zurück auf meine Umbrell verschicken leider ohne Erfolg, weil es eben Liquiditätsprobleme gibt. Soweit ich das bis jetzt feststellen konnte. Das mit den fee ist im LND echt noch ein Schleier für mich. :exploding_head:

Mir fehlen auch wichtige Infos. Z.B.: Wie sucht man nützliche nodes aus die auch groß genug sind um Transaktionen auf dem Weg nicht durch Flaschenhälse zu stoppen? Gibt es da Risiken? Wieviel sollte man in einen Chanel stecken? Welche fees sind nötig? Was sind die praktischen Erfahrungen und wofür nutzt ihr Lightning? Was kann ich konkret damit bezahlen? Was passiert bei einem Stromausfall? Wie hoch sind die laufenden Kosten? Wieviel Zeit muss man investieren um alles auf dem neusten Stand zu halten?

Wie sucht man nützliche nodes aus die auch groß genug sind um Transaktionen auf dem Weg nicht durch Flaschenhälse zu stoppen?
1ml.com Dort sortieren nach Top Capacity und vielen Kanälen oder man hängt sich an Shop-Nodes, wie Blitzbank Pay, fulmo, coingate, ACINQ, LNBig etc.

Gibt es da Risiken?
→ Man „verleiht“ echte Bitcoins, um Liquidität bereitzustellen. Das einzige Risiko sehe ich persönlich in zu kleinen Channels, die wegen hohen on-chain Gebühren im Limbo hängen, also nicht mehr geschlossen werden können. Daher die Empfehlung in nächster Frage.

Wieviel sollte man in einen Channel stecken?
→ Empfehlungen sprechen von 500k bis 1M für „good peers“, also Nodes, die sich lohnen und bereits selbst gut verknüpft sind. Teilweise prüfbar mittels pubkey unter 1ml.com

Welche fees sind nötig?
→ Aktuelle Fees können unter whatthefee.io oder mempool.space analysiert und geschätzt werden, sodass nicht zuviel gezahlt werden muss. Hier kann ruhig eine etwas langsamere Transaktionszeit gewählt werden.

Was sind die praktischen Erfahrungen und wofür nutzt ihr Lightning?
→ Zahlungen, wo möglich.

Was kann ich konkret damit bezahlen?
shopinbit.com, einundzwanzig.shop, coinpages.io

Was passiert bei einem Stromausfall?
→ Node offline und hoffentlich keine korrupten Daten nach Wiederanlaufen.

Wie hoch sind die laufenden Kosten?
→ Gering. Ein Raspberry Pi benötigt wenige Watt mit externer SSD ca. 6 Watt, ca. 15€ p.a.

Wieviel Zeit muss man investieren um alles auf dem neusten Stand zu halten?
→ Etwas Systempflege je nach Node-Software unterschiedlich, Rebalancing im Falle einer Routing-Node, Channelpflege

Hilfreicher Guide: https://openoms.gitbook.io/lightning-node-management

4 „Gefällt mir“

Vielen vielen Dank für diese schnellen und ausführlichen Tipps. Das hilft mir sehr. Es passiert mir eher selten, dass so treffend geantwortet wird.

Noch mal kurz zurück zu der Frage: Wieviel sollte man in einen Channel stecken?
@osito du schreibst 500k bis 1M.

Heißt das jetzt ich muss 0.005 bis 0.01 BTC in den Channel übertragen? Ich habe nämlich gehört, dass der aktuelle Durchschnitt bei 0.035 liegt und im besten Fall nicht unterschritten werden sollte. Stimmt das? Btw. ist meine Annahme richtig, dass je höher die bereitgestellte Liquidität im Channel ist, die prozentuale Belohnung ebenfalls steigt?

Die BTC Wallet deiner Node benötigt Guthaben, damit können Channel erstellt werden. Die Größe der Channel kann je nachdem variieren. Es können Channel bis 0.16 BTC eröffnet werden, mit „wumbo“-Option weit darüber hinaus. Rentable Channel zu größeren Nodes (wie Exchanges) sind in diesen Regionen angesiedelt.

Ich nehme an, mit „prozentualer Belohnung“ sind die Gebühren gemeint sind, die für ein Routing über eine Node eingestellt werden können. Je mehr Kapazität vorhanden, umso höher die Chance, dass große LN-Zahlungen darüber abgewickelt werden können (von beiden Seiten aus). In dem Fall ist deine Annahme richtig.
Dennoch können auch kleinere Channels insgesamt eine hohe Gebührensumme erzielen, wenn bidirektional geroutet werden kann. Das spart Rebalancing-Kosten (ebenso wie größere Channels mit mehr Kapazität).

Ich glaube ich sollte erst mal dabei bleiben, überhaupt einen Channel zu eröffnen… Step by Step, dann fragen wie das mit „wumbo“ funktioniert :smiley:

Was ist bidirektional und Rebalancing?!

Schau mal hier: Lightning - Erfahrungen [Liquidität, Gebühren]